• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

usb tastatur an PCI karte

pw_aha

Gast
hallo, habe folgendes kleines problem - habe in meinem alten powermac eine usb/firewire pci karte. wenn ich daran das mac keyboard hänge sind die tasten falsch belegt, weil er das scheinbar beim booten zu spät abfragt. gibts da einen trick?
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
-- Achtung, Oberlehrermodus ein --
Wenn er es nur scheinbar zu spät abfragt, ist es ja gut. Wo ist dann das Problem? Oder meinst Du "anscheinend"? Die Shift-Taste scheint ja auch zu klemmen ...
-- Oberlehrermoad wieder autgeswitscht -

Ansonsten könnte man mal in der Systemeinstellungen den Tastaturtyp von ISO auf Apple umschalten. Hoffentlich geht dann auch die Shift-Taste wieder, es wäre sonst den Aufwand nicht wert.

Nachtrag: Es gibt USB/FW-Kombikarten, die sind einfach nur schlecht. Davon gibt es leider eine ganze Menge.
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Hat Dich der Mac bei der Systeminstallation nicht gebeten, die Taste rechts von der Shifttaste zu betätigen? Damit legt er nämlich den Tastaturtyp fest, und Du kannst das später auch wieder ändern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
oberlehrer schrieb:
Hat Dich der Mac bei der Systeminstallation nicht gebeten, die Taste rechts von der Shifttaste zu betätigen? Damit legt er nämlich den Tastaturtyp fest, und Du kannst das später auch wieder ändern.
Nein.
Der Tastatur-Assistent funktioniert nur mit nicht-Apple Keyboards.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Du kannst recht haben. Schade. Ich habe zwar eine Tastatur, kein Schlüsselbrett, aber die ist tatsächlich von Logitech und nicht von Apple.

Wieder was gelernt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
pw_aha schrieb:
hallo, habe folgendes kleines problem - habe in meinem alten powermac eine usb/firewire pci karte.
Um was für einen Mac handelt es sich?
Wenn es ein alter USB-loser Mac ist, ist das ein bekanntes Problem. Es bräuchte einen spezielen Treiber/Patch, der meines Wissens nicht existiert. Aber in dem letzten Punkt bin ich mir nicht sicher. Google könnte weiterhelfen.