• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Switch oder USB Hub?

MacUserXXX

Boskoop
Registriert
28.12.07
Beiträge
39
Hallo
ich möchte gerne meinen Drucker, Festplatte, Anlage über einen USB Verteiler an meinen Mac anschließen. Jetzt weiß ich nicht ob ich ein stromversorgtes Gerät oder nicht brauche bzw. Hub oder Switch.

Kann mir da jemand weiterhelfen denn ich meine mich zu erinnern dass manche Geräte nur mit dem richtigen Gerät funktionieren

Gruß MUXX
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei USB spricht man, im Gegensatz zu Netzwerk-Hubs/Switches, nur von Hub.

Allerdings gibt es Switching-Hubs, das sind welche an denen Du 4 Endgeräte mit 2 Computern verbinden kannst. Per Knopfdruck schaltet man von Computer zu Computer um. Andere Lösungen gibt es auch.

Prinzipiell ist ein USB-Hub immer mit Netzteil zu betreiben. Diejenigen ohne sind für den mobilen Einsatz gedacht und für Anwender die an den Storch glauben. ;)


Wenn Du einen einzigen Computer besitzt und an diesem mehr Geräte anschliessen möchtest als er Schnittstellen besitzt und nicht immer umstöpseln möchtest, findest du bei DrBott gute Geräte die auch optisch zu Macs passen.
 

MacUserXXX

Boskoop
Registriert
28.12.07
Beiträge
39
Aber prinzipiell kann ich auch einen einfachen ohne Strom verwenden. Es geht mir da hauptsächlich darum den Kabelsalat auf meinem Schreibtisch zu minimieren bzw. da ich ein Notebook hab nicht immer alles ein und aus stecken zu müssen.
Kann also zwischen den ganzen USB Hubs frei wählen?

Danke für die schnelle Antwort
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Prinzipiell ist ein USB-Hub immer mit Netzteil zu betreiben. Diejenigen ohne sind für den mobilen Einsatz gedacht und für Anwender die an den Storch glauben. ;)

Zuhause braucht man also ein Netzteil am Hub, unterwegs arbeitet man aber mit den gleichen Geräten ohne?
Ich bekenne, daß ich wohl an den Storch glaube ;), denn ich habe das Netzteil an meinem Vierfachhub fast nie angesteckt, und das klappt mit vier externen Platten, eyeTV und einem USB-Stick in beliebigen Kombinationen.

Ich denke, den Hub mit eigener Spannungsversorgung braucht man pauschal gesagt,
- wenn der USB-Ausgang am Rechner keinen ausreichenden Strom liefert (wie z.B. die Ausgänge an der G4-Tastatur)
- wenn das angeschlossene Gerät keine eigene Stromversorgung hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, es ist halt einfach so, dass USB-Hubs mit eigener Stromversorgung i.a.R. Problemlos funktionieren, diejenigen ohne tendenziell nicht.

Wer glaubt ohne Netzteil auskommen zu müssen möge es tun.

Ich sage im Problemfall immer: Selbst schuld.
 

MacUserXXX

Boskoop
Registriert
28.12.07
Beiträge
39
Danke für die Informationen. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen

Gruß MUXXX