USB Sticks werden nur im Festplattendienstprogramm angezeigt

ParticleFairy

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Hallo zusammen :)

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen, ich bin nämlich absolut ratlos und konnte auch in keinem Forumsbeitrag eine Antwort finden.
Mein Macbook Air (Yosemite) zeigt keinen einzigen USB Stick mehr an. Wenn ich einen Stick anschließe, kann ich ihn im Festplattedienstprogramm finden, dort sind dann aber unter "First Aid" alle Buttons ausgegraut und nicht anklickbar. Wenn ich dann auf den "Erase" Tab gehe und den Stick formatiere, wird er mir angezeigt und ich kann ihn auch beschreiben. Sobald ich ihn dann allerdings auswerfe und neu einstecke, bin ich wieder bei der Ausgangssituation und kann ihn weder sehen noch irgendetwas anderes außer formatieren machen.
Ich habe bereits versucht ihn in Mac OS, FAT und exFat zu formatieren, jeweils mit dem selben Resultat. In den Findereinstellungen ist das Häkchen zum Anzeigen von externen Festplatten gesetzt und an anderen Rechnern (sowohl Windows als auch Mac) haben die USB Sticks einwandfrei funktioniert.

Ich wäre mega dankbar, falls irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen könnte!

Danke schon mal vorab für jegliche Hilfe :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hast Du mehrere verschiedene Sticks probiert?
 

ParticleFairy

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Ja habe ich. Und wie gesagt an allen anderen Rechnern haben alle Sticks problemlos funktioniert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Werden andere USB-Geräte an dem Mac erkannt?
 

ParticleFairy

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Also mein iPhone zum Beispiel wird erkannt und auch angezeigt. Der USB Slot an sich scheint dementsprechend auch ok zu sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hast du irgendwas an Software installiert, die in diese Zugriffsthematik reinspielen könnte, wie z.B. Paragon oder Tuxera NTFS?
 

ParticleFairy

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Nein auch nicht. Zumindest wüsste ich nicht, dass eines der zuletzt installierten Programme irgendeinen Einfluss haben sollte. Ich habe grade vorsichtshalber in der Installationshistorie nachgeguckt und da tauchen fast ausschließlich Updates von Apple auf. Die einzigen beiden 3rd party Installationen sind ein Synchronisationsprogramm um Dateinen von meinem Rechner mit einer online box zu synchronisieren und ein "ARMDC Agent Installer" bei dem ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher bin, was das ist. Aber nach dem was sich so auf google finden lässt, scheint das mit Adobe zusammen zu hängen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ein "ARMDC Agent Installer" bei dem ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher bin, was das ist. Aber nach dem was sich so auf google finden lässt, scheint das mit Adobe zusammen zu hängen.

Klingt für mich nach Adobe Reader DC (das ist diese relativ neue Geschichte mit der Anbindung an die Adobe Cloud).


Mein Macbook Air (Yosemite) zeigt keinen einzigen USB Stick mehr an. Wenn ich einen Stick anschließe, kann ich ihn im Festplattedienstprogramm finden, dort sind dann aber unter "First Aid" alle Buttons ausgegraut und nicht anklickbar

Sind die USB-Sticks jeweils direkt am Gerät angeschlossen oder über einen Hub? Am Gerät direkt schon beide USB-Ports getestet?


an anderen Rechnern (sowohl Windows als auch Mac) haben die USB Sticks einwandfrei funktioniert.

"haben" im Sinne von "haben früher mal" oder aktuell immer noch?


Grundsätzlich kann man bei Problemen mit den "bestromten" Anschlüssen mal einen SMC-Reset durchführen (Anleitung dazu sollte sich leicht für dein Modell auf den Apple-Support-Seiten finden lassen).

Alternativ/zusätzlich kann auch ein NVRAM/PRAM Reset hilfreich sein (Anleitung auch bei Apple). Wichtig: nach einem NVRAM/PRAM-Reset solltest du über die Systemeinstellungen das gewünschte Startvolume wieder neu einstellen (auch wenn's auf den ersten Blick vielleicht richtig aussieht, einfach noch mal festlegen), da diese Einstellung durch den Reset verloren geht und damit der Systemstart unnötig lange dauert.
 

ParticleFairy

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
Die Sticks sind direkt angeschlossen und ich habe auch beide Ports getestet. Wie gesagt nachdem ich den Stick formatiere, wird er mir ja auch angezeigt und ist beschreibbar. Nur sobald ich ihn auswerfe und neu einstecke wird er wieder nicht angezeigt und die einzig verfügbare Option ist formatieren.
Und "haben" im Sinne von "aktuell immer noch". Ich habe zum Beispiel einen der Sticks in den USB port von meinem Mac gesteckt, er wurde nicht angezeigt und im Festplattendienstprogramm war wie gesagt nur die Formatieroption nicht ausgegraut. Nachdem ich ihn formatiert hatte, wurde er angezeigt und ich habe testweise eine Datei drauf kopiert. Nach Auswerfen und neu einstecken wurde er dann wieder nicht angezeigt, woraufhin ich ihn bei einem Kollegen an den Mac gesteckt habe, wo er ganz normal angezeigt wurde und auch die vorher draufkopierte Datei verfügbar war.
Die Resets führ ich heute Abend mal aus, im Moment brauch ich den Mac zum arbeiten ^^ Aber danke schonmal für den Tip, hoffentlich hilft einer davon bzw. die Kombi aus beiden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Die üblichen resets, wie nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) oder smc reset schon durchgeführt, meist Voodoo, aber ab und an hilfreich.

Edit, hab den Post vom Doc gar nicht gesehen, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.
 

ParticleFairy

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.16
Beiträge
6
So ich hab dann mal die Mittagspause genutzt und den SMC reset durchgeführt. Ob Voodoo oder nicht weiß ich nicht, hat aber auf jeden Fall geholfen :)
Vielen Dank an alle für eure Tips!