• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Sticks an div. Macs unfassbar langsam, rennen aber am Win-PC?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich benutze an sich keine USB-Sticks mehr, musste jetzt aber zwischen 8 und 25 GB auf 6 USB-Sticks kopieren. Die Marke weiß ich nicht mehr, nur noch, das es 64GB USB3 war. Mit ist schon klar, das es da auch große Qualitätsunterschiede gibt, aber ich verstehe folgende nicht:

Datenmenge 8 GB, ca. 5000 Dateien

Kopierdauer-Anzeige an 3 Macs (Mini Late 2012, iMac 2014, iMac 2020:
Stick ist ab Werk DOS-Formatiert: 6-8 Stunden.
Stick neu formatiert: 11-14 Stunden - und der Kopiervorgang bricht nach ca 45 Min. ab

Ausprobiert habe ich mehrere Stick, falls einer defekt ist. Alle haben sich gleich verhalten.

Dann habe ich die Daten auf ein Lenovo-Laptop kopiert: Hier waren die 8 GB bei allen Stick in 20-30 Minuten fehlerfrei kopiert und etwas schneller auch wieder - als Lesetest - zurückgeschrieben.

Das spiegelt auch wieder, warum ich seit Jahren keine Stick mehr benutze. Der Kopiervorgang ist so langsam, das ich die Daten eher über eine Cloud weitergebe.

Warum ist das so?

Kommt gut ins neue Jahr
Anthem
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das liegt in der Regel an der Unterstützung für das Microsoft-FAT-Format in bestimmten Versionen von macOS. Apple verwendet hierfür recht einfache, fremde Software von Robert Nordier. Du kannst versuchen, ob ExFAT besser läuft.

Die "normale" Geschwindigkeit dürfte nur mit HFS+ oder APFS erreicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Die "normale" Geschwindigkeit dürfte nur mit HFS+ oder APFS erreicht werden.
Damit hatte ich die Sticke dann auch neu formatiert. MacOS Extended Journaled glaube ich. Damit sollte der Kopiervorgang noch länger dauern. ExFat war auch nicht besser.