• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick verschlüsseln

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Hallo Allerseits

Einige Jahre funktionierte die Verschlüsselung meines USB-Sticks.
Nun aber (Mojave 10.14.2) entdeckte ich, dass der Stick ohne Schlüssel plötzlich lesbar war. Sowas sollte ja nicht vorkommen, oder?

Beim Versuch, die Verschlüsselung nach Anleitung zu wiederholen - Inhalt lagerte ich vorher aus - funktionierte dies nicht. Die Maske des Festplattendienstprogrammes sieht bei mir anders aus als die in den Anleitungen; wenn ich auf LÖSCHEN klicke, erscheinen nur die Eingabefenster NAME und Formal. Lasse ich das Löschen laufen, bekomme ich auch in Folge nicht die Möglichkeit, einen Schlüssel einzusetzen.

Kann mir Jemand helfen, wo der Haken dabei ist?

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was hast du denn als Schema eingestellt, bei guid sollten Verschlüsselungen angeboten werden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Festplatten Dienstprogramm hast du, usb Stick ist markiert, unter dem Reiter Löschen, die Möglichkeiten einen Namen zu vergeben, ein Format einzustellen und ein Schema auszuwahlen, beim (Partitions)Schema stehen dir Guid, Master Boot Record und das Apple partitionsschema (veraltet) zur Verfügung.
Stellst du dort Guid ein, sollten unter Format dann auch verschlüsselte Dateisysteme auftauchen und auszahlbar sein.
Sitze nicht am Rechner, die Begrifflichkeiten könnten also etwas anders lauten.
 

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Genau das ist ja, was mich irritiert.
Unter LÖSCHEN zeigen sich bei mir nur 2 ausfüllbare Fenster, nämlich NAME und FORMAT.
SCHEMA gibt es nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kann es sein, das du nicht den Stick angewählt hast, sondern nur das darauf angelegte Volumen?
Der Stick ist auszuwählen, wenn du unter Darstellung Alle Geräte eingestellt hast.
 

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Nein, kann nicht sein.
Alle Geräte sind ausgewählt und da unter extern SCANDISK64 (so heißt mein USB-Stick)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
k.A. was bei dir da falsch läuft mit dem Stick, eigentlich ist es so, das man 3 Möglichkeiten angeboten bekommt, wenn man den Stick auswählt und nur 2 (sinniger weise), wenn man das Volumen auswählt, hier sieht es so in der Seitenleiste zum Beispiel aus,
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-20 um 13.42.06.png
    Bildschirmfoto 2019-01-20 um 13.42.06.png
    31,3 KB · Aufrufe: 15

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nach meinem Dafürhalten ist das nur das Volumen.
Markierst du denn in der Seitenleiste des Festplatten Dienstprogramm auch den Stick in meinem Screenshot wäre das zum Beispiel „intenso Business Media „ oder nur das Volumen, in meinem Screenshot das markierte „Ohne Titel“.
 

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Mal vorweg: von Partitionen etc. verstehe ich Null.

Hab zwischenzeitlich ein wenig herumgedaddelt, und nun sieht das bei mir in der Tat ähnlich deinem Screenshot aus.
SanDisk Ultra Fit Media, darunter: Ohne Titel.

So, ehe ich weitere Fehler mache: unter LÖSCHEN
Name: ohne Titel
Format: Mac OS extended (journaled)
Schema: GUID Partitinstabelle

Richtig? Und nun löschen?
 

ararat

Braeburn
Registriert
16.11.15
Beiträge
42
Inzwischen bin ich so weit vorgedrungen, dass ich tatsächlich die 3 Einstellmöglichkeiten bekomme und auch schon erfolgreich ein Passwort gesetzt habe.
Nur, um das alles zu aktivieren, soll ich LÖSCHEN anklicken. Ist das denn richtig, denn ich scheine doch zu formatieren?