• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick unter Single-User

  • Ersteller Alec_Tronic
  • Erstellt am

Alec_Tronic

Gast
Hallo liebe Leute!

Folgendes hat sich zugetragen: Nach einer missglückten Installation war/ist mein Mac nicht mehr zum Booten zu bewegen. Noch während des Boot-Screens verabschiedet sich dieser und es bleibt ein blauer Schirm (anfangs mit nach einer gewissen Zeit ohne Mauszeiger).

OK! Gott sei's gedankt, es gibt ja backups! Mein Problem vor dem ich nun stehe:
Ich boote in den Single-User Modus (Console, yeah!) und versuche nun schon des längeren vergebens meinen USB (FAT32 formatiert) irgendwie zu mounten. Ich habe nur festgestellt, dass mir unter /dev kein "passender" Eintrag geboten wird den ich mounten könnte.

Probiert wurde folgendes:
mount -t msdos /dev/disk0 /Volumes/USB bzw.
mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/USB

Was mir noch aufgefallen ist:
die Anzahl des "devs" ändert sich beim anstecken des USB Sticks nicht - daher meine Vermutung, dass beim Single-User-Mode erst ein "USB-Deamon" gestartet werden muss. (USB-Stick ist getestet sowie auch die Ports am iBook)
Achja, zur Konfig: iBook G4, Mac OS X 10.4.7 (theoretisch) ;)

also ich bin mit meinen, zugegebenermaßen bescheidenen Unix Kenntnissen am Ende und hoffe doch den einen oder anderen "Wissenden" mit diesem Hilfegesuch zu erreichen.

Beste Grüße,
A.T.