• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick nur auf Macbook "Lesen", auf iMac "beides"

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus. Ich fasse mich kurz.

Ich benutze einen USB 3.0 stick und formatiere diesen auf meinem iMac mit "NTFS for Mac". Auf meinem iMac kann ich darauf "Lesen & Schreiben", jedoch auf meinem Macbook wiederum nicht. Dort kann ich den Stick ausschließlich "Lesen" und von ihm Daten auf das Macbook kopieren. Vom Macbook auf den Stick, kann ich nichts kopieren.
Ich benötige das Format, weil ich diesen auch ab und zu an einem Windows Rechner betreiben muss.
Benötige ich etwa auf meinem Macbook ebenfalls "NTFS for Mac", um vollständig auf den Stick zugreifen zu können?

Vielen Dank
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Benötige ich etwa auf meinem Macbook ebenfalls "NTFS for Mac", um vollständig auf den Stick zugreifen zu können?
Wenn du es auf deinem iMac hast dann natürlich auch auf dem MacBook.

Jedenfalls muss sich auf deinem iMac eine Software befinden die dir Schreibzugriff auf NTFS ermöglicht. Welche dies ist solltest du wissen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich danke euch vielmals. Ich stehe jetzt vor einem Problem, weil ich das Programm zwar Legal gekauft habe, es aber nicht auf meinem iMac & Macbook gleichzeitig nutzen kann, weil ich lediglich eine einzige Lizenz besitze. Bei BetterTouchTool hat das auch wunderbar geklappt. Habe das Programm gekauft und kann es auf meinem iMac und Macbook benutzen. Hat jemand dafür eventuell noch eine legale Lösung? Kann doch echt nicht sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn der Vertreiber nur Einzellizenzen verkauft gibt es nur den legalen Weg noch eine Lizenz zu erwerben.
Allerdings gibt es auch kostenfreie Software die einen Schreibzugriff auf NTFS erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Wenn der Vertreiber nur Einzellizenzen verkauft gibt es nur den legalen Weg noch eine Lizenz zu erwerben.
Allerdings gibt es auch kostenfreie Software die einen Schreibzugriff auf NTFS erlaubt.
Mir war im vornherein nicht klar, dass die Einzellizenz tatsächlich für den jeweiligen Computer gilt und nicht für das Benutzerkonto, so wie auch bei BetterTouchTool.
Welches Programm wäre das? Mir ist aktuell keines bekannt. Ich habe den einfachsten Weg gewählt :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso verwendest du nicht das Dateiformat ExFAT? Das kannst du unter Windows und OS X ohne Probleme lesen und schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Wieso verwendest du nicht das Dateiformat ExFAT? Das kannst du unter Windows und OS X ohne Probleme lesen und schreiben.
Irgendwie hat das tatsächlich nicht richtig funktioniert, sodass ich letztendlich wirklich auf Paragon umgestiegen bin. Ich weiss nicht genau ob das hier zutrifft, ab
er gab es mit größeren Dateien, wie z.B. Filmen, nicht Probleme, dass das System nur Dateien bis xx GB kopieren konnte? Mit einem Programm wie Paragon, wurde diese sperre behoben, weil man den Datenträger im jeweiligen Format formatieren konnte. Mein Windowsrechner z.B. hat den Stick tatsächlich nicht erkannt und wollte diesen erst Formatieren. Aber das bringt mir ja nichts.

Das sagt die Suchfunktion zum Thema NFTS.
Danke. Ich habe jedoch nicht in diesem Forum danach gesucht. Ich schaue mal rein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ExFAT kann Datenträger bis 128000 GB verwalten und erlaubt eine ebenso große maximalen Dateigröße.
Das sollte eigentlich genügen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Das sagt die Suchfunktion zum Thema NFTS.
Nun Ja. Ich habe direkt den ersten Link angeklickt und bin dort dem Beitrag #6 von Martin gefolgt. Er hat auf Tuxera verlinkt und dieses ist leider nicht kostenlos.
Naja, jeden falls funktioniert die Mac Interne Lösung nicht, sodass ich wirklich auf Paragon angewiesen bin. Mein Fernseher erkennt den Formatierten Datenträger dann nämlich auch nicht. Mit Tuxera schon. Tuxera formatiert aber auch in ein Format, welches der Mac von Hause aus nicht zur Formatierung unterstützt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei exFAT gibt es keine Dateigrößenbeschränkung, die in den nächsten Jahren eine Rolle spielen dürfte. Was du meinst ist vermutlich FAT32. ;)

Prinzipiell müsste ein Datenträger mit exFAT von beiden Systemen ohne Probleme angenommen werden. Aver formatiere mal unter Windows auf exFAT, immerhin ist es auch ein Format von Microsoft. Ich würde diese Lösung jedenfalls einem reverse-engineerten Third-Party-Treiber, der sich tief ins System einklinkt, vorziehen - sofern es keinen konkreten Grund gibt, speziell auf NTFS zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und Farafan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
ExFAT kann Datenträger bis 128000 GB verwalten und erlaubt eine ebenso große maximalen Dateigröße.
Das sollte eigentlich genügen. :)
Ich war mir nicht mehr genau sicher was da nicht funktioniert hat. Es liegt aber daran, dass mein Fernseher meinen Datenträger in diesem Format dann auch nicht mehr Lesen kann, sodass ich den Datenträger definitiv im NTFS formatieren muss. Und das unterstützt der Mac von Hause aus leider nicht. Mich ärgert das jetzt, weil ich nicht noch einmal 10€ für eine Lizenz ausgeben möchte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gut, wenn der Fernseher exFAT nicht unterstützt, wird wohl kein Weg am NTFS-Treiber vorbeiführen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Bei exFAT gibt es keine Dateigrößenbeschränkung, die in den nächsten Jahren eine Rolle spielen dürfte. Was du meinst ist vermutlich FAT32. ;)

Prinzipiell müsste ein Datenträger mit exFAT von beiden Systemen ohne Probleme angenommen werden. Aver formatiere mal unter Windows auf exFAT, immerhin ist es auch ein Dateiformat von Windows. Ich würde diese Lösung jedenfalls einem reverse-engineerten Third-Party-Treiber, der sich tief ins System einklinkt, vorziehen - sofern es keinen konkreten Grund gibt, speziell auf NTFS zu setzen.
Ich zeige dir mal, was beim Windowsrechner mein Problem ist. Die Speicherkapazität bleibt auf 200mb. Egal in welchem Format ich den Stick am Windowsrechner formatieren, ich habe tatsächlich nicht mehr wie 200mb zur verfügung.

Gut, wenn der Fernseher exFAT nicht unterstützt, wird wohl kein Weg am NTFS-Treiber vorbeiführen.
Letztendlich geht es mir jetzt eigentlich nur darum, Paragon auf beiden Systemen zu benutzen. Scheinbar bleibt mir auch nichts anderes übrig, als eine zweite Lizenz zu kaufen. Das habe ich vorher nicht bedacht.
 

Anhänge

  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 91

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was hast du in OS X denn für ein Partitionsschema gewählt? Wenn ich mich recht erinnere sollte das auf MBR (Master Boot Record) gestellt sein, sonst könnte das bei der Verwendung unter Windows Probleme bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Was hast du in OS X denn für ein Partitionsschema gewählt? Wenn ich mich recht erinnere sollte das auf MBR (Master Boot Record) gestellt sein, sonst könnte das bei der Verwendung unter Windows Probleme bereiten.
Daran habe ich nie etwas geändert. Immer auf Standard auf "GUID-Partitionstabelle" gelassen. Ich probiere deinen Vorschlag mal aus.

EDIT: ich konnte den Stick so tatsächlich einwandfrei am Windowsrechner formatieren. Vielen Dank dafür. Allerdings stellt mich das erst einmal noch nicht zufrieden. Mein vorhaben muss ich dennoch anders lösen.