• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] USB Stick nach OS-X- Benutzung unter Win nicht mehr lesbar

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Folgendes Problem:
hatte meine USB- Sticks mehrere Jahre problemlos unter Win 10 genutzt, zu Hause und auf Arbeit, nun bin ich privat auf iMac umgestiegen, das Lesen und Benutzen der Sticks war auf dem Mac problelos, aber plötzlich sind 2 der 3 sticks unter Windows 10 auf der Arbeit nicht mehr lesbar, es wird nur "EFI- Laufwerk" angezeigt, ohne Daten drauf. Auch unser Kopierer auf der Arbeit (der pdf printen kann), erkennt plötzlich meinen Hauptstick nicht mehr, seit ich den auch am Mac benutze.

Das Komische: mein Lenovo X1- Notebook (Win 10) zeigt alle Daten weiterhin normal an, keine Spur von EFI. Ich habe den Stick nicht unter OS-X formatiert, aber als "Rettungsversuch" gestern auf dem Notebook (Win) formatiert und die Daten neu vom Backup draufgespielt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. ob es Tools gibt, mit denen ich das reparieren kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn du es unter MacOS formatiert hast, dann wirst du vermutlich als Partitionsschema GUID genommen haben(dafür spricht die efi Partition) und als Format vermutlich auch eines der Apple Formate, apfs oder HFS+, beides ist ohne Treiber für Windows nicht benutzbar.
Willst du beide Welten bedienen, dann wäre MasterBootRecord als Partitionsschema und EXfat oder FAT32 zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und froyo52

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Der Fehler trat auf, nachdem die Sticks erstmals mit Catalina verbunden waren?
Haben die beiden Win-Rechner die gleichen Windows-Varianten, also Home, Professional usw.?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Nein, nach Erwerb des iMac hatte ich 2,5 Wochen Urlaub und habe es erst danach festgestellt. Ich habe den Stick eine Weile unter Catalina benutzt. Formatiert habe ich ihn m.E. nicht, da er voll mit den Daten war. Wie gesagt, das Komische ist, dass mein Rechner zu Hause den Stick immer noch liest. Zu Hause ist Win 10 professonal, in der Arbeit muss ich erst nachsehen... Könnte das wirklich der Unterschied sein?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Was sagt die Datenträgerverwaltung von Windows, werden die Sticks da angezeigt und sind sie einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Nein, nach Erwerb des iMac hatte ich 2,5 Wochen Urlaub und habe es erst danach festgestellt. Ich habe den Stick eine Weile unter Catalina benutzt. Formatiert habe ich ihn m.E. nicht, da er voll mit den Daten war. Wie gesagt, das Komische ist, dass mein Rechner zu Hause den Stick immer noch liest. Zu Hause ist Win 10 professonal, in der Arbeit muss ich erst nachsehen... Könnte das wirklich der Unterschied sein?
Also bei windows bin ich absoluter Laie - aber ich könnte (!) mir vorstellen, daß es einen Unterschied gibt, wie professionellere Varianten mit fremden Systemen/Formatierungen usw. umgehen, und daß Catalina da vielleicht irgendetwas zusätzlich geändert hat an der EFI-Partition bzw. dem Partitionsschema.
Aber reines Stochern im Nebel.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Melde mich nochmal: ich habe das Problem lösen können. Der Stick wurde als EFI- Laufwerk in Win angezeigt, weil unter OS-X offenbar irgendwie diese EFI- Partition angelegt wurde, die andere "normale" Partition war dadurch nicht mehr sichtbar, keine Ahnung warum das so ist. Bewusst habe ich die EFI- Partition nicht angelegt. Mit einem Windows- Tool konnte ich diese EFI - Partiton (unter 1GB groß) letztlich löschen, ohne die andere NTFS- Partition ebenfalls zu löschen. Nun wird der Stick in Windows auch wieder angezeigt, die Daten sind unangetastet vorhanden wie vorher auch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
weil unter OS-X offenbar irgendwie diese EFI- Partition angelegt wurde
Die wird normalerweise meines Wissens nur beim Neu-Partitionieren angelegt.
Windows sollte damit aber umgehen können, dort gibt es doch auch eine solche Partition, nennt sich aber UEFI. Oder habe ich mir das völlig falsch gemerkt?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Windows sollte damit aber umgehen können
Mein Windows- Notebook konnte das ja auch, aber die für mich wichtigen Computer auf der Arbeit leider nicht. Dort brauche ich den Stick täglich, und unerwartet nicht auf die Daten zugreifen zu können, war unangenehm für mich. Ich weiß nun zumindest künftig, was das Problem sein könnte.