• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick macht Probleme: OSX kann Volume nicht reparieren bzw. Partitionieren ist fehlgeschlagen

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich habe hier einen USB Stick, welcher mir seit gestern große Probleme bereitet.

Gestern war bereits das Problem, das man keine Daten auf ihn übertragen konnte.

Daraufhin habe ich ihn über das Festplattendienstprogramm von OSX 10.9.5 überprüfen + reparieren lassen.

Anschließend hat er wieder funktioniert und es konnten problemlos Daten übertragen + gelöscht werden etc.

Nun wollte ich über Nacht ca. 50 GB Daten auf den 64 GB USB Stick übertragen lassen.

Dies hat anfangs offenbar auch funktioniert, aber nach ca. 7-8 GB hat er abgebrochen mit einer Meldung ala` "Bild 051 konnte nicht übertragen werden" was den ganzen Übertragungsvorgang gestoppt hat.

Dies war natürlich ärgerlich, aber ich habe einfach abgebrochen und wollte den betreffenden Ordner neu kopieren.

Auch das hat aber nicht geklappt, stattdessen schrieb der USB Stick das dieser Ordner bereits vorhanden wäre (was er aber nicht mehr war) und ob er ersetzt werden solle. Ich habe dann die Option alte Datei durch neue ersetzen gewählt.

Soweit so gut.

Aber auch diese Datenübertragungen haben nicht geklappt, da einige andere Bilder/Ordner angeblich gerade verwendet worden wären.

Es ging gar nichts mehr, also habe ich den Finder neu gestartet.

Auch keine Besserung.

Somit habe ich nachdem reparieren nichts brachte die Daten gelöscht, wie ich es gestern gemacht habe (wobei es gestern ging).

Nun startete ich den iMac neu und jetzt kommt ein neues Problem:

ich werde mit der Meldung konfrontiert "OSX kann das Volume nicht reparieren. Sie können weiterhin Daten auf dem Volume öffnen oder kopieren. Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherheitskopie des Volumes und formatieren Sie es neu."


Auch löschen ist nicht mehr möglich - da jetzt die Fehlermeldung "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen" kommt.

Auch eine neue Partition erstellen klappt nicht.

Hier kommt die Fehlermeldung: Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden"

Zudem kommt wieder die Fehlermeldung mit "OSX kann Volume nicht reparieren".

Bzgl. Erste Hilfe + Volume überprüfen: das habe ich auch gemacht, aber hier kommt nur die Meldung das es repariert werden muss, das mache ich dann und es kommt die Meldung "Reparatur abgeschlossen". Danach geht es aber trotzdem nicht, auch nicht nach Neustarts etc.


Die Daten auf dem USB Stick sind jetzt grau hinterlegt bzw. nicht mehr anklickbar - es sind aber 7-8 GB Daten in dem Ordner drin.


Ich bin mit meinem Latein am Ende - anbei ein paar Bilder.

Frage: ist hier noch irgendetwas zu machen oder ist der USB Stick defekt? Gestern ging er noch und heute geht gar nichts mehr.

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar - zudem wünsche ich frohe Feiertage!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2.png
    2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 118
  • 3.png
    3.png
    55,2 KB · Aufrufe: 123
  • 4.png
    4.png
    34,8 KB · Aufrufe: 101
  • 5.png
    5.png
    31,5 KB · Aufrufe: 123
  • 6.png
    6.png
    153,8 KB · Aufrufe: 130
  • 7.png
    7.png
    153 KB · Aufrufe: 144

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
dieser Stick ist defekt !!!, alle Daten sichern u einen anderen kaufen..

Gruss Franz..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wird aber erstmal nicht so schnell gehen mit dem Neukauf.

Die Meldung "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden" kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit Hardwareproblemen. Und daß der Ausfall, falls er kommt, fast ohne vorherige Symptome kommt, ist bei Sticks eigentlich üblich.

Du könntest als Notlösung über Weihnachten versuchen, den Stick auf einem anderen Betriebssystem zu formatieren, mit FAT oder ExFAT geht das ja bei allen üblichen Systemen. Die sind oft nicht ganz so pingelig wie OS X und verdauen auch mal einen Fehler.
Der Fehler wird dadurch natürlich nicht behoben, aber du könntest vielleicht Dateien darauf kopieren - mit hohem Risiko des Verlusts oder der Beschädigung natürlich, die anderen Systeme können ja auch nicht zaubern. Aber wenn es nur darum geht, Dateien von A nach B zu transportieren, kann man's ja riskieren - besser als nichts.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Danke für eure Antworten.

Hatte schon befürchtet, dass hier nichts mehr zu machen ist.

Da der USB-Stick meinem Schwager gehört kaufe ich ihm zur Sicherheit einen neuen - selbst wenn das mit formatieren gehen würde wäre mir das zu riskant.

Frohe Feiertage!