• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick kompatibel zum Autoradio machen?

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Guten Abend.

Bevor ich nun ins Bett gehe, wollte ich noch schnell eine Frage stellen.

Als ich noch meinen Windows-Rechner hatte, habe ich einfach mp3's auf einen USB-Stick kopiert und diesen dann im Auto genutzt, um Musik über's Autoradio zu hören. Nun, mit Mac OS drauf kopierte Songs, erkennt mein Autoradio nicht mehr. "NA Device" wird mir auf dem Display angezeigt. Also kann er wohl mit dem zuvor formatierten Stick nichts anfangen. Ich musste ihn aber formatieren, damit ich überhaupt die mp3's unter Mac OS kopieren konnte.

Gibt es einen Trick, dass mein Autoradio den unter Mac OS zurecht gemachten USB-Stick erkennt?

Eckdaten der Hardware

- 32Gbyte Kingston USB 3.0
- Kenwood KDC Autoradio (Front-USB & AUX-Anschluss)

Da ich mich zu 0% mit Dateisystemen auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe. Der USB-Stick wurde zu meinen Windows-Zeiten ohne Probleme vom Autoradio erkannt. Nun, unter Mac OS, leider nicht mehr. Werder die Bedienungsanleitung, noch Settings beim Radio brachten Lösungswege.

Danke für eure Antworten.

You all sleep very well on your Bettgestell. :)

MfG, Maik
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Du müsstest den Stick sehr warscheinlich in FAT32 Formatieren
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn Du mit Mac OSX nicht darauf schreiben konntest, war er vorher in NTFS formatiert. Falls Dein Radio mit FAT32 nicht zurecht kommt, bleibt noch die Möglichkeit, dass Du Dir für 20 Euro die Software von Paragon kaufst, mit welcher Du dann auch unter Mac OSX auf NTFS Datenträger schreiben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das ist nicht nur wahrscheinlich, dass ist die einzige Möglichkeit, wie der Stick im Autoradio funktionieren wird.

Das Format kannst Du im Festplattendienstprogramm festlegen.

VORSICHT: Alle Daten auf den Stick gehen verloren!!!

Auf den Stick klicken, dann "Partition" auswählen und "Optionen ...". Dort sollte "Master-Boot-Record" eingestellt sein. Wenn nicht, ändern! Dann "Partitionslayout" auf "1 Partition" stellen und rechts bei Format "FAT32" auswählen. Dann "Anwenden" klicken.

Dann Musik draufspielen und Freude im Auto haben.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Wenn Du den Stick eingestöpselt hast öffnest du einfach das Festplattendienstprogramm, wählst den Stick in der linken Spalte aus und drückst dann auf "Partition" und wählst das gewünschte Format. Falls FAT32 nicht angezeigt wird (wie bei mir, kann am Stick liegen) kannst du MS-Dos Dateisystem (FAT), Freier Speicher oder ExFAT wählen. Diese drei Formatierungen müssten meiner Meinung nach funktionieren, ohne Gewähr.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Bisserle umständlich wie du das beschreibst ;) //Edit: 2tes Posting über mir
Spotlight => Festplatten Dienstprogramm
Stick auswählen, oben im Reiter löschen anklicken, unter Format FAT32 und dann löschen.

Funktionieren tut natürlich beides - find nur obige Variante etwas umständlich ^^
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das habe ich deswegen beschrieben, weil sich das Format der Partitiontabelle beim einfachen Löschen nicht ändert. Aber das Autoradio wird mit einer GUID-Partitionstabelle sicher nicht zurecht kommen. Deswegen umständlich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Autoradios sind doof, und die Leute, die Bedienungsanleitungen schreiben, sind es wohl auch. Oder sind sie von M$ gekauft, daß sie nicht erwähnen, daß es eine Welt außerhalb von M$ gibt?
Der TE hat ja richtig erkannt, daß die Formatierung das Problem ist, da müsste doch in der Anleitung was stehen, welche Formate das Radio frisst. OS X ist ja nun kein Nischenprodukt, das nur in Birma beim Militär auf drei Rechner benutzt wird.
Aber für uns in Deutschland ist das Internet ja noch Neuland, da werden auch mal ein paar Hundert Millionen für eine nicht zulassungsfähig Drohne versemmelt (privatwirtschaftlich hieß das: veruntreut), wie kann ich da erwarten, daß sich jemand mit irgendetwas auskennt?
An jedem doofen Elektrogerät steht, daß es 230 V braucht, obwohl man wohl nirgends im zivilisierten Europa eine andere Spannung im Netz findet, aber da wo Laien Hilfe bräuchten, gucken die sogenannten Experten dumm aus der Wäsche.
Sorry, mußte jetzt mal raus.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
;) Den Herstellern reicht es schon, dass sie für FAT Lizenzkosten abdrücken müssen ... daher verzichten sie auf alle weiteren Formate. Das weiß doch jedes Kind! :innocent:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Na ja, ich bin kein Kind mehr.
Und daß sie auf sinnvolle Formatemöglichkeiten verzichten, schluck ich ja - nur daß sie das alles verschweigen, so tun, als gebe es nur "ihr" Format, das ist doch eine Verarschung, wie sie sich sonst nur die großen Parteien erlauben.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Naja, wenn man den normalen USB-Stick kauft, isser doch FAT-Formatiert... was muss der dumme User das auch ändern! ;)
 

Ambush

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ups, ich hoffe damit bin ich nun nicht gemeint. ;)

Allen anderen Danke ich für die Hilfe. Wenn ich Feierabend habe, teste ich das mal.

MfG, Maik
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nein, das war mehr aus der Sicht der Hersteller geschrieben.

Viel Erfolg!
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Hallo,

ich hänge mich mal hier rein.

Ich habe im Auto immer einen USB Stick ans Radio angeschlossen. Seit ein paar Wochen besitze ich ein MacBook. Jetzt habe ich zum ersten mal alte Lieder gelöscht und neue rüber kopiert. Dabei ist mir dann im Auto aufgefallen dass die am MacBook gelöschten Lieder immer noch auf dem Stick waren, denn sie wurden vom Autoradio erkannt und abgespielt. Also habe ich den Stick wieder raus genommen und wollte die alten Lieder nochmal löschen. Komischerweise werden sie am MacBook nicht mehr angezeigt.

Jetzt habe ich den Stick formatiert, und alle Lieder wieder rauf kopiert. Leider wird jetzt der USB Stick nicht mehr vom Autoradio erkannt.
In der Beschreibung vom Autoradio steht, dass der Stick in FAT16 oder FAT32 formatiert sein muss. Ich habe jetzt schon mehrere male den Stick mit verschiedenen Formaten formatiert, er wird aber vom Autoradio nicht mehr erkannt.

Wie muss ich denn genau formatieren? In Post vier dieses Themas steht, dass der Stick nicht als GUID stehen darf. Genau das wird aber bei meinem angezeigt. Wenn ich auf "Partitionieren" klicke, kann ich dies aber leider nicht anpassen, bzw. es gibt keine Option wo ich dies ändern könnte.

Dazu habe ich noch eine generelle Frage: der Stick wird im Festplattendienstprogramm als "General USB FDM" angezeigt, und als "Unterpunkt" dann der USB Stick. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Es ist doch beides der USB Stick? Und welches muss man formatieren, wenn man einfach den Stick ganz normal formatieren möchte (so wie ich es von Windows kenne). Da blicke ich leider noch nicht so durch.

Danke schon einmal für eure Antworten.