• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick formatieren geht nicht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo,
ich habe einen USB-Stick (32GB) als bootbaren Stick für "Memtest86" erstellt. Diesen möchte ich nun löschen, das geht aber leider nicht.
Per Festplattendienstprogramm kann ich zwar löschen anwählen, bricht aber ab mit Meldung "ungültiger Name, Aktion fehlgeschlagen"
Habe es auch schon per Terminal probiert mit "eraseVolume" und "zeroDisk", komme aber so auch nicht weiter.

Der Stick ist wohl durch die Installation als bootbares Medium mit Memtest eingestellt auf "nur Lesen", ISO 9660.
Ich denke dass da das Problem ist - wie kann ich denn so etwas lösen?

Danke für Hilfe vorab

... Übrigens: ich habe keinen Windowsrechner, an dem ich es versuchen könnte
Hier noch der aktuelle Status:
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 10.36.05.png
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
.... Danke fürs Verschieben @Nathea

Ok, habe es nun doch geschafft. Habe eigentlich schon in dem Moment dran gedacht, als ich die Anfrage gesendet hatte, dass es am gemounteten Volume liegen kann. Trotzdem habe ich es mittels Festplattendienstprogramm nicht geschafft
Aber wer weiß, vielleicht hilft das hier anderen ja dann auch mal weiter.

Per Terminal:
1) zuerst feststellen, welche Nummer dem zu bearbeitendem Volume zugewiesen ist - in meinem Fall "disk5" {diskutil list}
2) den Stick unmounten mit: {diskutil unmountDisk force /dev/disk5}
3) löschen und mit Standard-Format MAC versehen: {diskutil eraseVolume "JHFS+" MyStick /dev/disk5}

Manchmal muss man erst mal eine Anfrage absenden, um selber auf die richtige Idee zu kommen ;)
Danke für die Aufmerksamkeit
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik