• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick, FAT Formatierung und mein Autoradio

Iwantcandy

Fuji
Registriert
31.05.17
Beiträge
37
Guten Morgen alle,

ich bin neu hier und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Ich stehe vor folgender Herausforderung:
Autoradio mit USB-AUX nachgerüstet. Passenden USB Stick mit dem Mac auf exFat formatiert. Verzeichnisse entsprechend der Anleitung angelegt und mit MP3's befüllt.
Versuche ich nun diesen Stick an meinem Autoradio zu nutzen, funktioniert dieser super langsam, stellenweise gar nicht.
Nach Kontakt mit dem Hersteller der Schnittstelle, hat dieser mir geraten, die Verzeichnisse auf Dateien zu untersuchen, die keine MP3's sind. Mac zeigte mir da gar nix. Am Windows Rechner eines Freundes habe ich diverse Ordner und Dateien gefunden, die der Mac mit auf den Stick geschrieben hatte - Trash, MP3 Zusatzdateien usw. Nach löschen dieser funktioniert alles einwandfrei.
Da ich nicht immer Zugriff auf einen Windows Rechner habe, würde ich gerne wissen, wie ich eine Ordnerstruktur auf dem Stick erstellen kann, ohne das mir der Mac soviel "Mülldateien" da mit drauf schreibt. Oder wie kann ich den Finder einstellen, das ich die Dateien sehe und löschen kann?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Autoradio mit USB-AUX nachgerüstet.
Was für eine Schnittstelle ist das?

Passenden USB Stick mit dem Mac auf exFat formatiert.
Warum nicht nur FAT? Hast Du MP3s auf dem Stick, die größer als 4GB sind?
Ich würde es einfach mal mit FAT probieren und die Partitionstabelle auf MasterBoot Record stellen.

Die zusätzlichen Dateien, die der Mac auf den Stick schreibt, sind vom OS des Autoradios, oder von der Schnittstelle gar nicht sichtbar und werden eigentlich, bis auf die erstellten Ordner, ignoriert.
Zumindest ist das bei mir so und ich nutze etliche Sticks und SD-Karten an verschiedenen Autoradios und auch an welchen, wo eine USB-Anbindung mittels AUX-Box nachgerüstet wurde.
 

Iwantcandy

Fuji
Registriert
31.05.17
Beiträge
37
@Macbeatnik: danke für den link zum tool. werde ich heute abend direkt mal testen
Müll deswegen von mir in " "

@double_d: es ist das USB/AUX modul von hier: www.usb-nachruesten.de
und ja, ist auf FAT formatiert - sorry mein fehler.
leider sind die dateien wohl doch irgendwie störend, zumindest bei meinen konstrukt. oder zumindest verschluckt sich das interface stellenweise, so das die benutzung sehr nervenaufreibend wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe das NCXUS V3 Pro von ARCS Europe.
Irgendwie komme ich aber auch gerade nicht auf deren Seite. Möglich, dass es etwas baugleiches ist, da sich diese Boxen kaum unterscheiden.
Allerdings habe ich nicht diese Probleme. Weder mit Sticks, noch mit SD-Karten.

Wenn es aber mit dem Löschen der Dateien hinhaut, ist Dir ja geholfen.