• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] USB-Stick/externe Festplatte wird nicht aktiviert

AdrianH

Erdapfel
Registriert
01.08.11
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe vor ein paar Tagen Lion auf meinem Mac (MacBook White, early 2008) installiert (Clean Install via Boot-DVD). Es tritt nun folgendes Problem auf:

Wenn ich ein externes Speichermedium über USB anschließe, also z.B. einen USB-Stick oder meine externe Festplatte, wird mir das Volume nicht wie gewohnt auf dem Desktop oder im Finder angezeigt. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich sehen, dass das jeweilige Volume zwar erkannt wurde, aber deaktiviert ist. Ich kann es dann auch manuell aktivieren, dann wird es auch wieder im Finder und auf dem Desktop angezeigt und ich kann es ganz normal benutzen. Wenn ich den Stick oder die Festplatte dann aber wieder abziehe (egal ob ich sie vorher auswerfe) und erneut anstecke sind die Volumes wieder deaktiviert und ich muss sie wieder im Festplatten-Dienstprogramm aktivieren. Im angehängten Screenshot könnt ihr sehen wie es im Festplatten-Dienstprogramm aussieht wenn ich das Speichergerät gerade angesteckt habe:

Stick deaktiviert.jpg

Ganz abgesehen davon dass das nervig ist stellt es mich auch vor handfeste Probleme. Gestern wollte ich z.B. eine Videodatei vom Mac auf dem Fernseher abspielen. Dazu nutze ich normalerweise meine XBOX, an der man USB-Sticks anstecken kann und die darauf befindlichen Dateien (soweit unterstützt) abspielen kann. Nun wurde der USB-Stick aber nicht erkannt, vermutlich eben weil das Volume deaktiviert war.

Ich habe jetzt schon stundenlang im Internet nach einer Lösung gesucht, aber ich konnte nichts dazu finden. Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte? Den Stick neu zu formatieren hat nichts gebracht, egal ob ich ihn in Mac OS Extended oder FAT formatiere, das Problem besteht weiter.
 
Du hast es bei der clean-install belassen und keine alten Programme/Tools installiert? Fuer mich hoert sich das Problem nach "Tool XY installiert und dadurch automount ausgeschaltet" an ;-)

Findet sich bei Dir auf der Festplatte ein Tool wie Onyx, TinkerTool & Co.?

Wenn das ein Apple hausgemachtes Problem waere, wuerden ja alle Lion Nutzer darueber klagen...
 
Hi chironex,

dass es ein Apple-hausgemachtes Problem ist wollte ich nie behaupten ;-)

Zu deiner Frage: ich habe natürlich schon Programme installiert seit der Lion-Installation. Allerdings habe ich alles neu installiert und nichts aus meinen Backups gezogen oder über den Migrationsassistenten wiederhergestellt. Onyx oder TinkerTool sind mir ehrlich gesagt kein Begriff, aber ich glaube ich verstehe worauf du damit hinauswillst ;-) Ich pfusche eigentlich für gewöhnlich nicht in Systemeinstellungen herum. Das einzige Programm das mir diesbezüglich einfällt ist LittleSnitch, das bei mir läuft, aber daran kann's ja eigentlich auch nicht liegen... oder?

Ganz abgesehen von der Frage, wodurch automount eventuell deaktiviert wurde - wie kann ich nachsehen ob das zutrifft und automount wieder aktivieren?
 
Und wie ginge dann weiter? Hast du das Problem lösen können?
Ich steh nämlich gerade mit dem gleichen Problem da. Also ich hab mir ein MacBook Pro mit OS X 10.7.3 gekauft und der Rest des Problems ist identisch.
 
Warum der Umweg über eine Installations-DVD?
Bei 10.7.3 würde ich erstmal aktualisieren, da müsste eine "höhere" Version aktuell sein.
Wenn es bei den DVD-losen Systemen noch Combo-Updates gibt, hilft es vielleicht, das neueste darüberzuinstallieren (auch wenn es die gleiche Version ist wie die bereits installierte).
Zum An- oder Abschalten des Daemons, der sich um das Mounten von Volumes kümmert, kann ich leider nichts Hilfreiches sagen. Manchmal kann es allerdings etwas länger dauern, bis eine Festplatte angezeigt wird.