• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

USB Stick Defekt oder gibt's eine Möglichkeit des Reset?

Aries

Jonathan
Registriert
05.05.11
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen USB Stick aus meinem MB pro (2013) - Sierra - rausgezogen ohne ihn vorher auszuwerfen. Ich glaube, dass er mir das krumm genommen hat.
Nun passiert was komisches. Am Kopierer, wo ich ihn eigentlich gebraucht habe, ist er gar nicht mehr lesbar. MacOS zeigt ihn auch nicht mehr als Laufwerk an, allerdings, wird er unter Paralles Desktop als USB Device #5 erkannt und kann eingebunden werden, es passiert allerdings nichts. Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu wird er nicht als Laufwerk angezeigt.

Daher meine Frage. Ist der Stick defekt oder kann man ihn irgendwie über das System nochmal resetten bzw. formatieren.
Im Festplattendienstprogramm wird er nämlich auch nicht angezeigt, aber irgendwie scheint er ja noch zu leben oder?

Vielen Dank!
 
Kannst du ihn unter Windows formatieren? Vielleicht hat er bloß ein Dateisystem verloren?
Wobei, wenn nicht mal Linux ihn erkennt.

Unter Windows gibt es auch noch die Datenträgerverwaltung, die könnte auch helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Scheint aber unter Windows auch nicht funktionieren. Da wird das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt.
 
Moment! Das stimmt nicht. Das Ding wird als "Removable Disk" und als angezeigt und auch als USB Device erkannt. Allerdings kann ich als Laufwerk nicht drauf zugreifen. Kann man von da aus irgendwie weiteroperieren??
 
Hier mal ein Screenshoot!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-26 um 20.43.34.png
    Bildschirmfoto 2017-03-26 um 20.43.34.png
    39,2 KB · Aufrufe: 97
Wo ist diese Funktion im Dateimanager? Kann sie nirgends finden.
 
Der Screenshot sieht nach Windows aus.
Vieleicht mal in einem W.-Forum nachfragen?
Da könnten Spezialisten sitzen.

Auf dem Mac würde ich - ohne große Hoffnung, daß es was nützt - natürlich zuerst mal im Systemprofiler schauen.
Für DAUs: Apple-Menü "über diesen Mac", dann weiter, bis man links USB auswählen kann.
 
Rechte Maustaste auf die "Removable Disk" und dann Partition erstellen. Ich tippe trotzdem auf Stick defekt. Das ist nicht zufällig ein Kingston Stick? Dies und mir reihenweise abgeraucht.
 
Danke für die vielen Antworten.
@9999px TestDisk funktioniert nicht, weil er das Gerät nicht als Laufwerk erkennt und ich nicht drauf zugreifen kann, auch nicht in der Eingabeaufforderung

@Butterfinger Funktioniert leider auch nicht, da habe ich nur die Möglichkeit einen Laufwerksbuchstaben zuzuteilen und die Treiber zu verwalten. Ein virtuelles Laufwerk habe ich zwar irgendwie angelegt, das scheint aber mit dem USB Stick nichts zu tun zu haben, denn es funktioniert nicht.

@trexx Nein, es ist ein USB Stick von Hama, wobei mir ein anderer von AGFA auch schon kaputt ging.

Ich glaube für den USB Stick kommt jede Hilfe zu spät .. :-(