• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

usb stick auswerfen !?

tina18

Cox Orange
Registriert
10.02.07
Beiträge
101
hi,
ich bin auf der suche nach anerkannten quellen zum thema usb sticks auswerfen, aber auch subjektive erfahrungsberichte. soll heißen wem ist schonmal etwas mit der hardware passiert als er den stick oder festplatte nicht "ordnungsgemäß" ausgeworfen hat. kann bei diesem vorgang die hardware einen schaden nehmen? als jahrelanger windows user hab ich mich um so etwas nie gekümmert. heute habe ich eine "rüge" bekommen von der mitarbeiterin des profs als sie ihren stick wieder haben wollte und ich ihn prompt vom mac abgezogen habe ohne apfel+e..
die frau war total schockiert und hat mich angeschaut als ob sie soetwas noch nie zuvor gesehen hätte, ok ich reg mich nur auf nun ihr bitte.
ich bin gespannt!
lg,tina
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wüsste nicht was da kaputt gehen sollte, der Kontakt mit dem Computer ist ja unterbrochen. Hatte das am Anfang auch immer mal das ich den USB-Stick abgezogen habe ohne ihn vorher auszuwerfen. Hat weder das MBP noch dem USB-Stick zum explodieren gebracht, auch sonst sind keine anderen Schäden aufgetreten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es ist, auch bei Windows, eine Sicherheitsmaßnahme, damit das Abstecken nicht während eines Schreibvorgangs passiert. Dabei kann die Hardware tatsächlich Schaden nehmen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mir ist tatsächlich mal ein Stick irreparabel kaputtgegangen, nachdem ihn jemand ohne auszuwerfen von einem Windows-PC abgezogen hat. Der Stick wurde dann nicht mal mehr vom Festplattendienstprogramm erkannt (neu formatieren war also auch nicht möglich).

Man muss immer dran denken, dass womöglich gerade irgendwelche Prozesse auf den Stick zugreifen, die der User nicht sieht: Virenscanner, Indizierung der Such-Engine (z.B. Spotlight) oder ähnliches. Wenn das unterbrochen wird, kann zumindest ein Schaden an einzelnen Dateien entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mir ist tatsächlich mal ein Stick irreparabel kaputtgegangen, nachdem ihn jemand ohne auszuwerfen von einem Windows-PC abgezogen hat. Der Stick wurde dann nicht mal mehr vom Festplattendienstprogramm erkannt (neu formatieren war also auch nicht möglich).

Man muss immer dran denken, dass womöglich gerade irgendwelche Prozesse auf den Stick zugreifen, die der User nicht sieht: Virenscanner, Indizierung der Such-Engine (z.B. Spotlight) oder ähnliches. Wenn das unterbrochen wird, kann zumindest ein Schaden an einzelnen Dateien entstehen.

es gibt im fotobereich ein programm, ich weiss leider nicht wie es heißt, mit dem formatiert man normalerweise die speicher der spiegelreflexknippser, damit beim knippsen der speicher nicht zu langsam wird.
das programm kann einen usbstick sozusagen "LowLevel" formatieren.
es ist nur eine Art LowLevel, da es sich hierbei ja nicht um Magnetscheiben hängt. Aber dieses Programmformatiert FlashSpeicher auf eine bestimmte art und weise.

ich hatte früherst 2 GigSticks dir mir draufgegangen sind und gar nicht mehr erkannt wurden. Das Programm hat Sie seltsamerweise gefunden, konnte sie formatieren, und danach haben die Sticks wieder ohne Probleme erkannt.

irreparabel kaputtmachen kann man einen flashspeicher nur, wenn man ihn mechanisch zerstört. bei windows dient das auswerfen uebrigens nur aus einem bestimmten Grund.
Bis in die Anfangszeiten von XP gabs einen Bug, der Dateien welche offensichtlich auf den Flashspeicher kopiert wurden zum Teil noch im Cache waren und beim abziehen nicht mehr geschrieben werden konnten. Daher haben manchmal auch Dateien auf dem Stick gefehlt wenn man Ihn einfach abgezogen hatte. Das Problem ist aber seit SP2 von XP nicht mehr vorhanden.

wie gravieren das abziehen in einem unixsystem ist, weiss ich nicht
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe einmal an einem Win-Rechner meinen Stick einfach so abgezogen, ohne ihn sicher zu entfernen. Darauf hatte ich Musik und nach dem Abziehen war sie nicht mehr erträglich zum Anhören, sprich waren beschädigt. Heute am Mac zieh ich das Icon in den Papierkorb und ziehen den Stick dann wieder ab!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mich hats ne 200gb hd gekostet, besser den darauf gespeicherten inhalt o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mich fast meinen iPod... hat mich vier Std harte Überredungskunst mit ca. 10 Resets und Komplettformatierungen incl. Firmware neu aufspielen gekostet, bis er endlich wieder Musik gespielt hat.
Hätte den Kerl, der den rausgezogen hat, am liebsten gelyncht.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
also ich ziehe meine externe HDD oder meinen USB-Stick auch mal einfach so ab, wenn ich keine Zeit habe erst auf "Auswerfen" zu klicken ... bislang ist mir da noch nichts passiert - wenn ich aber "sensible/wichtige" Daten aufm Stick habe, dann nehme ich mir auch mal die Zeit (dauert ja nicht soo lange ;)) ...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mir ist da bisher auch nichts passiert. Jedoch besteht das Problem, wie schon gesagt wurde, darin, dass möglicherweise noch ein Schreibvorgang stattfindet, den man nicht bemerkt.
Außerdem ist es bei Linux-Betriebssystemen soweit ich weiß so, dass alle Änderungen erst auf den Stick geschrieben werden, wenn er abgemeldet wird - zieht man ihn davor ab, ist es also, als sei er nie drangewesen.
 

Robin.Robin

Allington Pepping
Registriert
07.11.06
Beiträge
189
es gibt im fotobereich ein programm, ich weiss leider nicht wie es heißt, mit dem formatiert man normalerweise die speicher der spiegelreflexknippser, damit beim knippsen der speicher nicht zu langsam wird.
das programm kann einen usbstick sozusagen "LowLevel" formatieren.
es ist nur eine Art LowLevel, da es sich hierbei ja nicht um Magnetscheiben hängt. Aber dieses Programmformatiert FlashSpeicher auf eine bestimmte art und weise.

ich hatte früherst 2 GigSticks dir mir draufgegangen sind und gar nicht mehr erkannt wurden. Das Programm hat Sie seltsamerweise gefunden, konnte sie formatieren, und danach haben die Sticks wieder ohne Probleme erkannt.
Weiss vielleicht jemand anderes wie das heißt?