• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Stick als Schlüssel für ein Image verwenden

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hallo Leute,

habe hier noch einen 512MB Stick rumliegen den ich nicht mehr brauche, da ich einen 8GB Stick habe.
Jetzt meine Frage: Kann ich den USB Stick als eine Art Schlüssel für ein verschlüsseltes Passwortgeschütztes Image auf der Festplatte verwenden.
Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich den USB Stick einstecke automatisch ein verschlüsseltes Image auf der Platte gemountet wird. Sobald ich den Stick abziehe wird das Image wieder geschlossen, natürlich sollte man vorher speichern können.
Geht so etwas, wenn ja, wie?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
du kannst ein TrueCrypt Image mit einer Schlüsseldatei versehen. Diese könnte dann auf dem USB-Stick liegen. Was allerding passiert wenn dieser dann abgzogen wird weiß ich nicht.

Versuch macht kluch!
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Und wie kann ich es machen das das Volume automatisch gemountet wird, wenn ich den Stick anstecke. Sonst müsste ich ja immer des Stick öffnen die Datei mit TrueCrypt auswählen, damit ich den Safe öffnen kann.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Und wenn du das zu öffnende Image einfach auf den USB-Stick gibst? In diesem Fall hat nämlich auch nur der Zugriff, der den USB-Stick hat. :-D
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Eben. Mir wurde mal so ein Stick gestohlen (Nein ich habe ihn nicht verloren, es war ja noch ein Koffer drumherum)
ich möchte die Daten nicht mitnehmen sondern zu Hause haben und nur wenn ich den Schlüssel (USB Stick) und das Kennwort habe kann ich auf die Daten zugreifen.