1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

USB Stick als Schlüssel für ein Image verwenden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ActiveMan, 01.03.10.

  1. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Hallo Leute,

    habe hier noch einen 512MB Stick rumliegen den ich nicht mehr brauche, da ich einen 8GB Stick habe.
    Jetzt meine Frage: Kann ich den USB Stick als eine Art Schlüssel für ein verschlüsseltes Passwortgeschütztes Image auf der Festplatte verwenden.
    Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich den USB Stick einstecke automatisch ein verschlüsseltes Image auf der Platte gemountet wird. Sobald ich den Stick abziehe wird das Image wieder geschlossen, natürlich sollte man vorher speichern können.
    Geht so etwas, wenn ja, wie?
     
  2. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    du kannst ein TrueCrypt Image mit einer Schlüsseldatei versehen. Diese könnte dann auf dem USB-Stick liegen. Was allerding passiert wenn dieser dann abgzogen wird weiß ich nicht.

    Versuch macht kluch!
     
  3. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Und wie kann ich es machen das das Volume automatisch gemountet wird, wenn ich den Stick anstecke. Sonst müsste ich ja immer des Stick öffnen die Datei mit TrueCrypt auswählen, damit ich den Safe öffnen kann.
     
  4. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Und wenn du das zu öffnende Image einfach auf den USB-Stick gibst? In diesem Fall hat nämlich auch nur der Zugriff, der den USB-Stick hat. :-D
     
  5. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Eben. Mir wurde mal so ein Stick gestohlen (Nein ich habe ihn nicht verloren, es war ja noch ein Koffer drumherum)
    ich möchte die Daten nicht mitnehmen sondern zu Hause haben und nur wenn ich den Schlüssel (USB Stick) und das Kennwort habe kann ich auf die Daten zugreifen.
     

Diese Seite empfehlen