• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB SSD wird doppelt erkannt und verliert die Daten

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Frage, auf meinem MacBook Pro 15 /2017 mit OSX 12.6.4 wird meine Sandisk Extreme Pro SSD 500GB
immer wieder doppelt erkannt, und kurz danach "zerlegt"

auf zwei anderen MacBook läuft die SSD ohne Probleme, schliesse ich es am besagten MacBook läuft die erstmals normal, aber nach dem ich es einige male abgesteckt habe, kommt dieser Veralten, in Finder wird der Name doppelt angezeigt und irgendwann kein Zugriff auf die Daten :(
auch in dem Festplattendiestprogramm sehe ich es doppelt
ssd.png

die SSD habe ich mit mehren Tools geprüft, auch mit Sandisk Programm , unter Windows, SMART Test ok, Oberflächen Test Ok.
auf den andren beiden MacBooks ( mit OSX Ventura ) läuft es aber ohne Probleme, also keine Doppel anzeige.
Ich besitze aus mehre SDD von der Sorte, laufen alle gut.

Der Fehler ist auch aufgetreten Seit dem ich auf dem besagten MacBook von Ventura zurück auf Monterey zurück gegangen bin, und habe ein älteres Backup aufgespielt. Vorher gab es den verhalten nicht. Ich vermute das auf dem System eine alter Erweiterung läuft, das von irgendeinem WD Tool geblieben ist. Hat jemand vielleicht ein tipp :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist das korrekte Verhalten.

Diese SSD meldet neben dem eigentlichen Datenträger zusätzlich auch das Gehäuse als eigenes Gerät der Klasse "SCSI Enclosure Service (SES)" an. Die optionale Software von Western Digital kann über dieses Gerät Sonderfunktionen steuern, wie Hardware-Zugriffsschutz oder LED-Steuerung. Da dieses Gerät keine Partitionstabelle hat, wird es ohne diese Software nicht beachtet.

in Finder wird der Name doppelt angezeigt
Was bedeutet das? Der Finder zeigt technisch gesehen ja nur Volumes an, keine Festplatten. Das kann mit dem SES-Gehäuse nichts zu tun haben.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
naja normal ist es nicht, auf den anderen Macbook sehe ich es nicht, auch wenn ich SSDs von gleichen Typ anstecke sehe ich es auch nicht, der verhalten ist echt nur bei dieser SSD an dem Macbook :(

wenn ich die SSD In Initialisiere, Formatiere. Sehe ich im Finder dann den Datenträger doppelt, mit identischen Namen und Inhalt