1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

USB-Smartcard-Reader unter Virtualbox/Windows XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von iPhoneast, 09.03.09.

1. iPhoneast

iPhoneast Fuji

Ich möchte einen USB-Smartcard-Reader unter Windows XP in einer Virtualbox-Umgebung laufen lassen. Beim Versuch der Verwendung zeigt mir OS X die Fehlermeldung, dass der Smartcard-Reader gerade noch von OS X benutzt wird.

Wie kann ich den Smartcard-Reader unter OS X freigeben (so, wie ich auch einen USB-Stick erst unter OS X auswerfen muss, bevor ich ihn in der Virtualbox/Windows XP nutzen kann)?

Der Smartcard-Reader ist von Gemplus (heute Gemato) GemPC Twin. Auf der Homepage des Herstellers ist ein Treiber für OS X 10.5 vorhanden, der aber eine usblib benötigt. Der Link zu dieser usblib bei www.ellert.se ist tot.

Macbook late 2008, OS X 10.5.6, Windows XP SP3, Windows-USB-Treiber des Smartcard-Readers sind bereits installiert.

2. gugucom

gugucom Spätblühender Taffetapfe

Unter VB werden die OS X Treiber benutzt. Das einzige was man machen kann ist die Gast Erweiterungen (guest Additions) zu installieren. Wenn das nicht geht dann kannst Du nur noch Bootcamp nehmen, weil das 100% kompatibel ist.

3. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Du musst das Gerät in den USB-Einstellungen deiner VM in VirtualBox zur Liste hinzufügen, sodass es exklusiv von VirtualBox genutzt wird. Danach evtl. ein mal ab- und wieder anstöpseln. Wie schon gugucom sagt, müssen natürlich die Gasterweiterungen in deiner VM installiert sein.

4. iPhoneast

iPhoneast Fuji

Danke für die Tipps, habe gerade noch in einem anderen Forum gelesen, dass zur exklusiven Benutzung eines bestimmten USB-Geräts beim Umstellen in Virtualbox unbedingt vorher Windows heruntergefahren werden muss. Man lernt nie aus. Werde das morgen probieren, weil ich den Smartcard-Reader nicht hier habe. Berichte dann. Thanks for the help.

5. iPhoneast

iPhoneast Fuji

Genauso, wie es soll, funktioniert jetzt alles. Nochmal Danke.

Diese Seite empfehlen