1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

USB-Smartcard-Reader unter Virtualbox/Windows XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von iPhoneast, 09.03.09.

  1. iPhoneast

    iPhoneast Fuji

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    37
    Ich möchte einen USB-Smartcard-Reader unter Windows XP in einer Virtualbox-Umgebung laufen lassen. Beim Versuch der Verwendung zeigt mir OS X die Fehlermeldung, dass der Smartcard-Reader gerade noch von OS X benutzt wird.

    Wie kann ich den Smartcard-Reader unter OS X freigeben (so, wie ich auch einen USB-Stick erst unter OS X auswerfen muss, bevor ich ihn in der Virtualbox/Windows XP nutzen kann)?

    Der Smartcard-Reader ist von Gemplus (heute Gemato) GemPC Twin. Auf der Homepage des Herstellers ist ein Treiber für OS X 10.5 vorhanden, der aber eine usblib benötigt. Der Link zu dieser usblib bei www.ellert.se ist tot.

    Macbook late 2008, OS X 10.5.6, Windows XP SP3, Windows-USB-Treiber des Smartcard-Readers sind bereits installiert.
     
  2. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Unter VB werden die OS X Treiber benutzt. Das einzige was man machen kann ist die Gast Erweiterungen (guest Additions) zu installieren. Wenn das nicht geht dann kannst Du nur noch Bootcamp nehmen, weil das 100% kompatibel ist.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Du musst das Gerät in den USB-Einstellungen deiner VM in VirtualBox zur Liste hinzufügen, sodass es exklusiv von VirtualBox genutzt wird. Danach evtl. ein mal ab- und wieder anstöpseln. Wie schon gugucom sagt, müssen natürlich die Gasterweiterungen in deiner VM installiert sein.
     
  4. iPhoneast

    iPhoneast Fuji

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    37
    Danke für die Tipps, habe gerade noch in einem anderen Forum gelesen, dass zur exklusiven Benutzung eines bestimmten USB-Geräts beim Umstellen in Virtualbox unbedingt vorher Windows heruntergefahren werden muss. Man lernt nie aus. Werde das morgen probieren, weil ich den Smartcard-Reader nicht hier habe. Berichte dann. Thanks for the help.
     
  5. iPhoneast

    iPhoneast Fuji

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    37
    Genauso, wie es soll, funktioniert jetzt alles. Nochmal Danke.
     

Diese Seite empfehlen