• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-RS232 Adapter

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Hab die Forensuche schon traktiert aber leider nix gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher RS-232 Adapter
Am kompatibelsten unter Mac Os läuft?
Ich muss mit meinem MB ein Programm für eine Siemens Logo
Steuerung schreiben und der Umweg über mein altes WIN 2000
Image macht keinen Spass.

Gruß
Funny

P.S. Getippt auf meinem IPad, wer Schreibfehler findet darf sie behalten ...
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo Dusty,
diese Odysse hab ich leider schon hinter mir :(
Mein Adapter heisst Skymaster 85910 und soll laut Internet mit dem PL2303 Treiber
laufen. Diesen hab ich Installiert und es funzt nicht. Komischerweise wie oben erwähnt
Geht in dem Win2000 Image alles. Parallel erkennt das Teil und fragt mich ob er es MacOS
oder Win2000 zuweisen soll. Nach der Zuweisung kann ich Programmierer. Da ich aber faul bin,
Hab ich mir die Logo Soft 7.0 als Mac Version installiert. Hier erkennt er nicht mal das einstecken
des Adapters... In der Hardware wird der Treiber aber angezeigt :(

Gruss
Funny
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe mir selber USB-Seriell Adapter mit dem Microchip MCP2200 gebaut. Im Unterschied zu allen anderen Herstellern implementieren die nämlich ein Standard CDC Device sowie für Bitbanging ein Standard HID Device. Konsequenz aus dieser Sache: Du brauchst keine proprietären Kerneltreiber mehr, nirgendswo. Windows will noch ein INF-File sehen, aber bei OSX oder Linux oder BSD steckst Du das Teil an, und es funktioniert sofort. Punkt. Treiberinstallation ade.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ähh, wieso soll die Software ein USB-Kabel "erkennen" ? Ich denke, man muss in der Software einstellen, welches (unix)-device er verwenden soll. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ähh, wieso soll die Software ein USB-Kabel "erkennen" ? Ich denke, man muss in der Software einstellen, welches (unix)-device er verwenden soll. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Um dich "mit einem Unix-Device zu verbinden" brauchst du zuallererst mal... ein "Unix-Device".
"Siemens Lufthaken" funktionieren nicht.
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
@fchk
Könntest du mir zu deinem Eigenbau einen Schaltplan zukommen lassen?
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
@dusty1000
Die Logo Software benötigt einen zugewiesenen COM Port zum arbeiten, das funzt aber nur wenn man das USB Kabel das den Port simuliert auch auswählen kann sprich das BS das Kabel erkennt.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn du den Treiber installiert hast und das Kabel eingesteckt ist, taucht das Gerät dann in den Systeminformationen vom MacOS auf?
Hast du, während das Kabel eingesteckt wird, Parallels laufen? Wenn Parallels das Gerät übernimmt, kann MacOS nicht mehr darauf zugreifen.
Wenn beides geklärt ist, taucht im MacOS unter /dev ein Device ttyUSB0 auf?
( Am besten im Terminal "cd /dev" und danach "ls tty*" eingeben. )