• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Restricted Mode - Apple verschärft Sicherheit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
USB Restricted Mode - Apple verschärft Sicherheit
iphone-aufladen-lightning-700x406.jpg



Apple hat kürzlich in iOS 11 den USB Restricted Mode eingeführt. Dabei wird bei Anschluss die Eingabe des Passcodes, eine Stunde nach der letzten Entsperrung, notwendig. Der Konzern möchte seine smarten Geräte damit gegen Hacklösungen wie GreyKey absichern. Mit der neuen iOS 12 Beta wird die Sicherheit hier einmal mehr angezogen.

Aktuell wird externes Lightning-Zubehör eine Stunde nach der letzten Entsperrung ohne Passcode Eingabe unterstützt. Insofern kann das Gerät eine Stunde lang via GreyKey entsperrt werden. In der aktuellen iOS 12 Beta streicht Apple dies komplett - Zubehör funktioniert im gesperrten Zustand gar nicht. Lediglich das Laden via Lightning wird unterstützt.
Sicherheit und der Lightning Port


Es dürfte sich dabei um eine Reaktion auf diverse Berichte handeln. Demnach soll der USB Restricted Mode in iOS 11 aktuell immer noch nicht besonders sicher sein. Generell wird das Thema die Streichung jedweder Anschlüsse weiter befeuern - Apple soll bereits beim iPhone X eine Variante völlig ohne Anschlussmöglichkeit geplant haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Apple würd ich’s auch noch zutrauen, dann das Ladegerät wegzulassen: “wer 1300€ für ein Telefon ausgibt, kann sich ja auch noch den Ladepuck leisten.” ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
War ja offenbar in Planung ,... und zugegeben, ich hab mein X sehr wenig bis eigentlich gar nicht via Lightning geladen. Heftige Einschränkung wäre es alle mal. Lightning Zubehör nur bei entsperrten Gerät find ich mal ne recht vernünftige Lösung - oder bedenk ich da was nicht?!
 
  • Like
Reaktionen: macdiver

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Fallen da Kopfhörer, die mit Lightning auf Klinke-Adapter angeschlossen sind, mit drunter?

Wenn ja, kann man Musikhören damit ziemlich vergessen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vermutlich ist es so, dass bereits verbundene Geräte nicht gekappt werden, nur weil man sein iPhone sperrt. Also muss man es lediglich entsperren, wenn man etwas einstöpselt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Vermutlich ist es so, dass bereits verbundene Geräte nicht gekappt werden, nur weil man sein iPhone sperrt. Also muss man es lediglich entsperren, wenn man etwas einstöpselt.

Gehe davon aus dass es genau so ist. Zum Authentifizieren quasi unlocken. Und das wäre mMn ok
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Hab das grad noch mal getestet - dürfte so sein. Wobei ,... Its Beta ,... Will damit sagen: Ist aktuell so, muss gar nix heißen ;p
 
  • Like
Reaktionen: echo.park