• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Probleme am powermac G4

Zyco

Jamba
Registriert
04.12.09
Beiträge
57
Hi,

da mein Powermac 466Mhz nur 2x usb1.1 hat habe ich eine usb 2.0 Pci karte eingebaut, diese funktioniert einwandfrei. Da aber somit nur 4x Usb am Pc ist ist das immernoch zu wenig.

An den 2x 1.1 USb Anschlüssen sind Maus und Tastatur

An der Pci karte ist an einem Anschluss eine 3,5" Festplatte mit Netzteil, die funktioniert einwandfrei. An dem Anderen Anschluss habe ich einen 4er Usb Hub, von dort aus geht es zum Drucker, Iphone und 2,5" Festplatte ohne Netzteil.

Mein Problem ist nun das die Festplatte nur funktioniert wenn ich von der Festplatte den Zweiten Stecker in den Motherboard Usb stecke.

Und das Iphone habe ich noch gar nicht zum laufen bekommen. Wenn es im Hub steckt bekomme ich eine Meldung das es zu wenig strom bekommt. Wenn ich es direkt in die Pci karte stecke bekomme ich eine fehlermeldung bei ITune. Die Fehlermeldung ist 0xe8000001.

Kann mir ein Usb Hub mit Netzteil helfen oder wird es nur die Probleme mit der Festplatte lösen?
Ist das Iphone problem ein ganz anderes?

gruß Rolf
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Du wirst um ein Hub mit Netzteil nicht herumkommen, selbst dann ist nicht gesagt, ob die externe Platte mit nur einem USB-Stecker funktioniert. Laut Spezifikation liefert USB2.0 500mA an die Geräte, wenn in deinem externen Gehäuse eine Platte verbaut ist, die mehr benötigt (was anscheinend der Fall ist), dann musst du beide reinstecken. Die PCI-Karte liefert anscheinend nicht genug für alle Geräte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Bei 2.5" Festplatten, die extern sind und 2 USB-Stecker haben, müssen immer beide angesteckt sein, dabei muss genügend Strom von beiden Anschlüssen kommen