• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] USB-Ports defekt?

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo,

leider ist die SuFu sinnlos, da das Wort "USB" aus der Suche entfernt wird. daher ein neuer Thread.

An meinem MBP 15" Mid 2015 lassen sich mein iPhone und mein iPad nicht mehr laden und nicht mehr ansteuern, ergo kann ich kein Backup mehr machen etc.
Es äußert sich darin, dass die Verbindung steht und wieder weg ist, wieder steht und wieder weg ist usw. Quasi ein "Blinken" des Homescreens "wird geladen" - schwarz - "wird geladen" - schwarz usw.
Ich hab das ab und an mit NoName Kabeln an Ladegräten gehabt, aber jetzt mit originalen und hochwertigen Kabeln an beiden Ports und an 2 Devices dasselbe Symptom. An einem MBP 13" (2013) funzt alles ohne Probleme.

Ich habe bisher 2-3 Mal schon PRAM und SMC resetted, jetzt weiß ich nicht mehr weiter und befürchte einen Tausch des Logic Boards, oder was könnt Ihr noch an Tipps beisteuern?

VG Frank
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht sehr nach einem USB-Kontroller Schaden am Mainboard aus, da hilft nur Austauschen des Mainboards.
Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um den Fehler einzugrenzen: Funktionieren denn andere USB-Geräte an den Ports, z. B. externe Festplatten? Du kannst auch mal in den Systemprofiler gehen, unter "Über diesen Mac => Systembericht => Hardware => USB". Wenn die an den Ports angeschlossenen Geräte angezeigt werden kann man in der Regel von einem Software-Problem ausgehen, wenn nicht ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich.
Was du auch noch machen kannst ist die in der nachstehenden Webseite vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen anzuarbeiten:
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Danke, die Liste habe ich exakt so abgearbeitet bevor ich hier schrieb.
Übrigens: Anderer Account - selbes Problem. Aber SSDs funktionieren, davon kann ich lesen und schreiben. Scheint doch dann eher ein Stromproblem zu sein? Morgen schließe ich mal eine HDD an.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Update

Ich hatte heute Morgen ein Telefonat mit dem Apfelgenie, der Reparaturbetrieb aus Essen. Er behauptet steif und fest, dass die USB-Ports i.O. sein müssen, wenn SSDs oder USB-Sticks gelesen werden können, es müsse ein Softwareproblem vorliegen.

Daraufhin habe ich Folgendes veranstaltet:
1) Im gesicherten Modus gestartet und einen 2. Nutzeraccount (fast leer) gewählt. Fail
2) Beim Hochfahren D gedrückt, Diagnose: Keine Probleme erkannt
3) Von externem Image auf SSD gestartet: Fail
4) Beim Diagnosemenü (Sprachauswahl) hab ich den Mac stehen lassen und siehe da: iPhone lädt. Also sind die Ports i.O.
5) Update von iMazing gemacht, das soll dann auch mit iOS 13.4 klarkommen. Aber: Fail, immer noch lädt - lädt nicht - lädt - lädt nicht usw. - aber: Ein Hinweis

Screenshot 2020-05-16 18.25.15.JPG

6) Ein Billigkabel aus meiner Arbeitstasche entnommen, angesteckt - works!
Was ist denn hier los, bitte? Das Originalkabel hat keine sichtbaren Defekte, es liegt stets aufgerollt in der Schublade und wird ab und an benutzt, ein hochwertiges Fremdkabel, ein abgewracktes altes Kabel - 4 Kabel hintereinander gehen nicht...und dann kommt das billigste...
Was findet hier statt, was ist im OS, was diese Schwankung verursacht? Kann mir jemand weiterhelfen?

2. Update: Das iPhone SE meiner Frau lädt das Kabel ohne Maulen...
Langsam brauch ich Tabletten :D

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet: