• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Port Adresse herausfinden?

Crhiss

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
Hi Community,

ich bin dabei ein Python Script zu schreiben, das dazu gedacht ist, die Kommunikation zwischen einem Beschleunigungssensor und einer Basisstation zu Demonstrationszwecken zu übernehmen. Um eine serielle Verbindung mit der USB Basisstation aufzunehmen brauch ich die Adresse des benutzten USB Ports.

Meine einfache Frage, wie finde ich die Adresse des benutzten USB-Ports heraus?

Für die Verbindung zum Sensor benutze ich eine Bluetooth Verbindung und der Port dafür ist einfach über die Bluetooth Einstellung zu finden (/dev/tty.Gerätename-SPP, sowas in der Art), aber den Port für die USB Verbindung finde ich nicht. Im Ordner /dev/ sind tausende Möglichkeiten aber alleine vom Namen her kann ich nicht sagen ob es die Verbindung ist die ich haben will. Auch bei den Weiteren Informationen über meinen Mac finde ich nichts. Das per USB angeschlosse Arduino Board (eine Art Microcontroller) wird hier nicht angezeigt sondern nur Festplatten, iPod usw. Gibt es irgendeinen Terminalbefehl oder irgendwas anderes mit dem ich die Adresse des Ports herausfinden kann?

Viele Grüße,
Crhiss
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Eigentlich müsste das auch sowas in der Art wie /dev/tty."irgendein kryptischer Name" sein. Zumindest ist das auch bei USB->SerialPort-Adaptern der Fall.
 

Crhiss

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
Danke, auf deinen Rat hin habe ich nochmal nachgeschaut und einen Port ausprobiert den ich eigentlich schon ausprobiert hatte. Leider ist mir dabei ein Tippfehler unterlaufen. Jetzt funktioniert alles.