• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-"Plattenspieler"?

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Hi Ho!
Ich habe vor circa 1 Meter Vinyl zu digitalisieren (Nein, nicht 3 und 1/128 LP! *grins*), suche deshalb Erfahrungsberichte von Menschen die einen USB-Turntable Ihr Eigen nennen.

Ich bin nicht "Audiophil" und bereit Beträge unter 150€ für die Hardware springen zu lassen.
Klar, Bing/Google/Yahoo liefern eine Menge Hits, aber mir liegt mehr an persöhnlichen Erfahrungen.

10 Jahre ohne eine "HIFI-Anlage" - how time flies!

o/

Jenz
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
10 Jahre ohne eine "HIFI-Anlage"
...ach so - d.h., du hast gar keine Hi-Fi-Anlage mit Plattenspieler zur Verfügung (auch nicht gute Bekannte mit einer solchen)...?
Denn sonst würde ein tool wie audacity völlig ausreichen- habe gute Erfahrungen damit beim Digitalisieren von LPs oder auch gar, in seltenen Fällen, wo anders nicht mehr verfügbar, MCs (das waren Musik/Kompakt-Kassetten, falls sich noch wer erinnert ;) ) gemacht.

Gruß,
-frischling
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von dem hier habe ich schon gutes gelesen und gehört.

Selber habe ich eben einen Thorens TD 124 Mk II, die Revision vor ein paar Jahren kostete mich mehrere IONs, aber er ist es wert.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
MCs, Jaa, ich erinnere mich (heheh!) da gab's diese Braunen oder Schwarzen Bänder :-D (Huch, nee - 2 bis 3 Schuhkartons davon hab ich wohl auch noch, Wohl dem der einen trockenen Keller sein eigen nennt!)

Freunde mit "oller-analog-Technik" gibt es natürlich, Zeit für einen Samstag(Sonntag)abend mit ein wenig Kabelwirrwarr (inkl 1 Kästchen Bier)!

Danke, das schau ich mir gleich mal an!

o/

Jenz
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
@mark: Danke! *verstaut Link im Hinterkopf falls eine Software-Lösung dann doch nicht funktionieren sollte...*

Hmm, Thorens - Geräte die einem sämtliche Mittelfußknochen brechen, wenn sie einem denn mal herunterfallen?
:-D

o/

Jenz
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn dein Keller wirklich trocken und die richtige Temperatur hat, Bänder können nämlich verkleben, dann hat Conrad ein Kassettendeck mit USB Anschluss für 35 €.

Allerdings ist da häufig die Rauschunterdrückung ein Problem.

Und ja, so einen Thorens besitze ich. Der Schwungteller alleine wiegt etwa vier oder fünf Kilo. Nein ich habe ihn nie auf meinen Fuss "gelegt". ;)

Allerdings ist er nur etwa drei Jahre jünger als ich, aber in besserem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Zeit für einen Samstag(Sonntag)abend mit ein wenig Kabelwirrwarr (inkl 1 Kästchen Bier)!
Na ja, bei einem Laufmeter Vinyl müssen wohl einige Abende eingeplant werden - denn das geht in Echtzeit (also:Laufzeit der analogen Quelle) bei Audacity...und bei jedem USB-Plattenspieler wohl eben so...der verlinkte scheint preislich sehr interessant zu sein- aber-ohne selber solche USB-Plattenspieler zu kennen- denke, es kommt natürlich auch auf den verwendeten Tonabnehmer an- und da ist bei dem Preis nicht viel Spielraum...imho...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die Geräte von ION sind alle nicht schlecht, kommen aber nicht annähernd an die Qualität eines "echten" Plattenspielers heran. Das ist eher etwas fürs einmalige Überspielen und dann in MP3 umwandeln. Also nichts für audiophile.
Interessant wird es mit dem Pro-Ject Debut III. Der schlägt allerdings mit über 300 Euro zu Buche. Ansonsten: Pro-Ject USB Adapter ( ca. 70 Euro) und dann einen guten soliden alten Plattenspieler.
Andere Alternative sind die USB-Plattenspieler von Omnitronic, die gehen bei ca. 130 Euro los.

 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie die den so günstig bekommen haben habe ich mich auch gewundert. Bei der Markteinführung kostete das Teil ca. 300.- CHF (200.- €). Aber es gibt jetzt einen mit integriertem CD-Brenner für 350.- €.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Preisspielraum: Jep, das sehe ich ähnlich. Aber wie gesagt, es geht darum "die ollen Kamellen" überhaupt mal wieder hören zu können (ohne Anlage) darauf das die Aufnahmen auf zeitgenössischen Medium wiederveröffentlicht werden warte ich lieber nicht.
:)
BTW: Respect für alle die das Vinyl am leben erhalten! - Ich glaub nicht das unsere MP3 in 20 Jahren noch einen Furz wert sind...

o/

Jenz
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, eine kleine Spitzfindigkeit noch, dann bin ich schon still:
Das ist eher etwas fürs einmalige Überspielen und dann in MP3 umwandeln. Also nichts für audiophile.
Also, für wirklich Audiophile ist Umwandeln in mp3 per se nix...oder wenn, dann "igitt!"...;)

Aber es kommt natürlich darauf an, was man als Resultat (Qualität) will- man muss auch schauen, ob die Software ausser mp3 noch weitere Ausgabeformate beherrscht- Audacity (freeware btw., es gibt auch Alternativen) beherrscht u.a. auch aiff und lossless - dementsprechend gering bis gar nicht ist dann der Qualitätsverlust durch Kompression...und dementsprechend riesig der Speicherplatzbedarf...

Wer mag, kann dann auch noch eine Menge Filter, Klangeffekte, Rauschunterdückung, etc. ausprobieren...

Also ich würde , vor einer Investition, mal einen kostenlosen Versuch via Mac machen (Line-in-Eingang und Soundkarte meines MBP reichten völlig)- bringt das nicht das erwünschte Resultat, kann immer noch ein USB-Plattenspieler angeschafft werden...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hm, eine kleine Spitzfindigkeit noch, dann bin ich schon still:

Also, für wirklich Audiophile ist Umwandeln in mp3 per se nix...oder wenn, dann "igitt!"...;)

Ja, genau das meinte ich. Wenn man das ganze dann eh in MP3 umwandelt, dann braucht man auch keinen teuren Plattenteller zum samplen...

Übrigens ( wenn wir gerade bei audiophil sind ;) ): Die ION Plattenspieler beherrschen zum Teil auch "High Speed Recording". D.h. die Platten werden mit höherer Geschwindigkeit eingespielt und dann mit Audacity wieder auf die richtige Geschwindigkeit gebracht... Wobei ich bezweifle, dass das Not tut...