• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Platten freigeben

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi,

nachdem heute mein iMac gekommen ist, wird mein MacMini, an den 5 USB Platten angeschlossen sind, als File-Server verwendet.

Mein Problem ... ich krieg es nicht gebacken, dass ich Zugriff auf die USB-Platten z.B. von meinem iMac erlauben kann.

Von den 5 Platten haben 2 ein HFS+ File-System, die anderen FAT32. Versuche ich mich mit AFS zu verbinden, scheint der Finder 2-3 Minuten zu hängen, danach krieg ich die Meldung "Verbindung getrennt".

Mit SMB verbindet sich mein iMac zwar kurz mit dem Mini, aber danach verschwindet das Share sofort wieder.

Am Mac Mini habe ich Personal File-Sharing und Windows-Sharing aktiviert. Bei SharePoints mal probehalber jedem alle Rechte gegeben -> Ohne Erfolg.

Wie pack ich's richtig an, dass hier im Netzwerk 2 iMacs sowie ein Windows Rechner auf die an den Mac Mini angeschlossenen USB-Platten zugreifen können?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Sharepoints

Gruß Rasmus

Ps. Ist nen Prog. ;)
 

AMacMiniNow

Gast
Das hab ich schon am Laufen ... damit gelingt es mir wenigstens die Shares kurzifristig anzuzeigen (d.h. Sie erscheinen eine Sekunde lang auf meinem Desktop und verschwinden dann wieder.

Und ich hab keine Ahnung, woran es liegt ...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das hab ich schon am Laufen ... damit gelingt es mir wenigstens die Shares kurzifristig anzuzeigen (d.h. Sie erscheinen eine Sekunde lang auf meinem Desktop und verschwinden dann wieder.

Und ich hab keine Ahnung, woran es liegt ...

Hast du "festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" an?

Carsten
 

AMacMiniNow

Gast
So ist es. Da sind alle Platten schön brav sichtbar und ich kann darauf zugreifen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
strange.....kann dir nur sagen, dass ich mit per fw angeschlossenen platten beim kunden null probleme habe. wenn du sagst, du hast 5 platten dran, hängen die alle an einem hub? was ist denn, wenn die platte direkt im macmini steckt?

carsten
 

AMacMiniNow

Gast
Hängen alle an einem Hub. Ich werde morgen mal probieren, eine Platte direkt anzuhängen ... Gute n8 und Danke :)
 

AMacMiniNow

Gast
Update:

Habe auf dem MacMini OSX neu installiert, nachdem mir aufgefallen ist, dass bei jedem Verbindungsversuch auf eine USB-Platte der Dienst "Datei-Sharing" deaktiviert war (abgestürzt ist?)

Nun funktioniert es (teilweise). Zumindest die USB Platten mit HFS+ lassen sich einwandfrei mounten ... und bleiben es auch :)

Werde Später nochmal Sharepoints probieren, um auch die FAT32 Platten freigeben zu können.

Woran es lag ... no idea.
 

AMacMiniNow

Gast
Update II:

Nun funktioniert es auch mit den FAT-32 Platten mittels SharePoints und SMB (AFS funktioniert mit den FAT32 Platten nicht (was möglicherweise an der fehlenden Berechtigungsstruktur bei diesem Dateisystem liegt).

Irgendwann werd ich die Platten alle auf HFS umformatieren ... oder mir gleich so eine Terra-Storage (z.B. von Buffalo) zulegen.