• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Platte "nur lesen"?

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo!

Eigentlich könnte man das ja nun auch in´s OSX Forum schreiben aber ich mache das mal hier.
Also mein Onkel war vorhin hier und wir wollten paar Daten austauschen.
Also seine USB NTFS Platte an meine Leopard MacBook gehängt. Ich konnte nichtmal einen Ordner machen weil ich "nur lesen" Rechte hatte.

Auf WinXP gings aber problemlos.

Wie kommt sowas und wie kann ich dann trotzdem auf die USB Platte schreiben?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
OSX unterstützt NTFS glaube ich nicht. Jedenfalls nicht zum schreiben.
Ist echt blöd, lässt sich aber glaube ich nicht ändern.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
os x kann ntfs nur lesen und nicht schreiben, das ist einfach so. wenn du für beide systeme ohne einschränkeungen eine platte haben willst musst du sie mit fat32 formatieren
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
os x kann ntfs nur lesen und nicht schreiben, das ist einfach so. wenn du für beide systeme ohne einschränkeungen eine platte haben willst musst du sie mit fat32 formatieren

Jein. Fat32 kann keine Dateien speichern, die Größer 4 GB sind! Also für Rohvideos etc. untauglich.

NTFS ist doch nie aus dem Beta-Stadium rausgekommen oder täusche ich mich da? Daher wird es wohl auch nur "ReadOnly" unterstützt.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Fat32 kann dann aber keine Dateien größer als 4GB verwalten. Ist bei Images ne gravierende einschränkung.
Aber falls ihr nur kleinere Daten austauschen wollt, dann partitioniert die Platte und macht eine Partition FAT, die andere NTFS.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
uff, slashwalker war schneller..... alle Achtung !
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von MacFUSE und NTFS-3G hat hier anscheinend noch keiner etwas gehört. :innocent:
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
doch schon, aber ich konnte mich nicht an den Namen erinnern und war zu faul zu suchen.
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
Ich hab eben meine Externefestplatte (160gb) nach Fat32 konvertiert.
Das ging mit dem Windoofprogramm Partiton Magic.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
danle für die vielen antworten!
aber das prob ist ja wenn mal ebnd einer vorbeikommt...
nicht wenn ich selbst ne externe platte habe ;)

danke!