• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB oder FW Platte zum booten?

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Hi Ihr.
Ich hab auch endlich mal wieder ne Frage!
Und zwar:
Ich möchte mir eine externe Platte zu legen.
Zum einen, um Daten zu sichern, zum anderen um eine Linuxdistribution laufen zu lassen.
Dabei ist das mit den Daten zweitrangig.
Ich möchte die Platte partitionieren, logisch, wegen Linux.
Jetzt ist meine Frage, ob ich das Linux von der externen Festplatte nur über Firewire booten kann, oder ob sich das auch über USB 2.0 realisieren lassen würde.

Grund: USB 2.0 an einer 2.5" Platte zu finden, ist einfacher und günstiger, als FW.

Hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt.
Das ganze soll übrigens an meinem 12" PB G4 laufen...

Freu mich auf eure Hilfe!

Der Datschi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Datschi schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ob ich das Linux von der externen Festplatte nur über Firewire booten kann, oder ob sich das auch über USB 2.0 realisieren lassen würde.
Ja und nein. Die Platte wird weder im Bootmanager auftauchen, noch wirst du sie als Startvolume einstellen können. Das funktioniert nur per Handarbeit am OpenFirmware-Prompt und ist nicht praktikabel. Kauf FireWire, noch besser FW/USB Kombi.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Dank Dir!
Ich dachte es mir schon fast.
Dann werd ich wohl doch etwas tiefer in die Taschen greifen müssen!

Der Datschi