• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Modem Problem

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Bitte helft mir, möglichst schnell meine alte Windose aus meiner Wohnung zu verbannen...

Ich hab ein USB-ADSL-Modem von Zyxel namens Prestige 630, das konnte ich an meine Windose anschliessen, das wurde erkannt, benutzt und hat zuverlässiger funktioniert als der Rest vom Computer. Jetzt hab ich günstig einen Dual 1,25 GHz G4 gekauft, hab den heimgenommen, Modemtreiber installiert, aber ich krieg keine Internetverbindung hin. Das Problem ist, dass ich im Netzwerk-Assistent, wenn ich die Option DSL-Modem anwähle, nicht einstellen kann, dass er das Modem am USB-Port suchen soll - stattdessen will er's unbedingt am Netzwerkport... Ich kann mir schlecht vorstellen, das OS X wirklich so dämlich ist, hab die Schuld auf meine Kappe genommen und bin seither furchtbar frustriert. Wer gibt mir mein Selbstwertgefühl wieder?
Auf dem G4 läuft übrigens der Tiger...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Patrock schrieb:
Ich kann mir schlecht vorstellen, das OS X wirklich so dämlich ist
Dazu muss man nicht dämlich sein.
USB-Modems brauchen eine spezifische Beschreibungsdatei.

Welches Release ist es denn genau?
(Prestige 630-??????)
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Soweit ich weiss, ist da keine weitere Ziffer oder Buchstabe, aber es sieht nicht so aus wie das auf der Zyxel Website (630-C), sondern so:
Zyxel630.jpg


Da war schon eine Treiber-CD dabei, die hab ich auch installiert. Dann gibt's mir allerdings nicht die möglichkeit, in der Systemsetuerung oder im Netzwerk-Assistent mein Modem auszuwählen; dafür gibt's mir so eine völlig sinnfreie Menüleisten-Applikation, mit der man rein gar nichts anstellen kann...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Patrock schrieb:
Soweit ich weiss, ist da keine weitere Ziffer oder Buchstabe, aber es sieht nicht so aus wie das auf der Zyxel Website (630-C), sondern so:
Schön siehts aus... Schön blau, schöne Lämpchen... o_O
Wie es heisst, war gefragt.
630-V11, 630-V41, 630-V17.... irgendeine Nummer haben alle.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich - Geschäft, Modem - Zuhause.
Kann leider momentan nicht nachgucken...
Macht denn das einen riesen Unterschied?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für das ältere Zyxel 630 gibt es gar keine Mac-Treiber, erst ab dem 630 C. Der einzige Ausweg, den ich sehe, ist: anderes ADSL-Modem besorgen. Am besten gleich eins mit Ethernet-Schnittstelle.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Dann wundere ich mich aber gewaltig, dass es auf der Treiber CD überhaupt einen OSX Installer gab... Naja, es wird wohl auf das rauslaufen, was du geschrieben hast. Danke für die Info.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Patrock schrieb:
Dann wundere ich mich aber gewaltig, dass es auf der Treiber CD überhaupt einen OSX Installer gab...
Dann solltest du dein Modem eigentlich jetzt auch in der Liste aufgeführt finden... ??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Patrock schrieb:
Ich - Geschäft, Modem - Zuhause.
Kann leider momentan nicht nachgucken...
Macht denn das einen riesen Unterschied?
Jep.
Für 2 von 4 Releases gibt es Mac-Treiber - zumindest für Classic.
Mit etwas Fortune kann man die für X passend dengeln...
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Stimmt, find ich auch.
Ist aber nicht so.
Drum der Thread.

Egal, ich werd mir wohl ein neues Modem zulegen...