• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Maus (3Tasten+Kabel) und Tastatur für MacBook 13" 2007 - Empfehlung?

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

für mein weißes MacBook 13" (Bj. 2007) suche ich eine neue USB-Maus und eine externe Tastatur.

Hintergrund:
Maus
Ich hatte bisher die Logitech Notebook Optical Mouse plus , die leider mittlerweile defekt ist.
Die neue Maus sollte
  • 2 Tasten + Scrollrad haben
  • USB-Kabel haben (will keine Batterien wechseln müssen bei kabellosen Mäusen)
  • gut ind er Hand liegen. Ich war zwar zufrieden mit der Notebook-Maus, habe aber relativ große Hände und denke, dass es auf Dauer weniger anstrengend ist zu arbeiten, wenn die Maus etwas größer ist.
  • Für unterwegs wäre natürlich so eine kompaktere Maus von Vorteil - vielleicht gibt es einen guten Kompromiss?
Tastatur


  • bisher habe ich immer das interne MacBook-Keyboard verwendet. Allerdings nervt mich der fehlende Zahlenblock (ich kenne die Umschaltmöglichkeit am MacBook, finde das aber nicht so praktisch) und es zeigen sich auch Abnutzungserscheinungen an den Tasten - ich will also auch das MacBook schonen.
  • Insofern hätte ich gerne eine externe Tastatur
  • auch mit USB-Kabel, wenn möglich
  • auf jeden Fall mit Zahlenblock
gibt es etwas zu beachten, wenn ich Nicht-Apple-Tastaturen verwende (bezüglich Sondertasten, die bei Windows anders verwendet werden, etc.)?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Tastatur würde ich die von Apple mit Kabel nehmen. Die ist wirklich Top.

Aufm mac gibts da meiner Meinung nach keine wirkliche alternative zu, windows Tastatur am mac macht auf Dauer keinen Spaß (Tastenbeschriftung teilweise anders). Die Mac Tastaturen von dritt Herstellern, die ich bisher gefunden habe, waren entweder vergleichsweise schlecht oder ähnlich teuer.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
also ich habe die Logitech M500, die hat zwar mehr als 3 Tasten, aber die liegt gut in der Hand und gut bedienen.
und den Preis von knapp 20€ die ich dafür gezahlt hab find ich echt in Ordnung!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also bei Mäusen musst du nichts beachten. Geh in einen örtlichen Elektronikmarkt, nimm alle Mäuse die Sie haben mal in die Hand und kauf die welche die am besten gefällt...

bei Tastaturen musst du darauf achten dass Sie das Layout für Mac haben. Da dir sonst wichtige Tasten fehlen. Die meisten die ich für Mac Kenne (Logitech zB) sind kabellos. Würde als auch am ehesten zum Apple Keyboard mit Nummernblock und USB Kabel tendieren...
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Das Apple Keyboard ist bereits bestellt - bei den Mäusen werde ich dann im Laden schauen...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Bei Mäusen würde ich eigentlich nur noch Laser Mäuse kaufen z.B. Logitech G500.
 

schumi79

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Ich habe eine Razor Mamba 2012 von meinem alten WIN-PC. Funktioniert auch ganz gut.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Ich habe mir jetzt die Apple-Tastatur mit Zahlenblock gekauft. :D

Im Moment bin ich allerdings etwas ratlos: kann ich das MacBook auch über die Tastatur ein-/ausschalten, oder geht das nur über den Einschaltknopf am MacBook selbst?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ich glaub einschalten geht nicht, aber aufwecken geht natürlich.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Danke!

Ja, einschalten scheint bei neueren Macs nicht mehr zu gehen (da lobe ich mir meinen blauen imac DV 400 :D ),

für Ruhezustand und Ausschalten gibt es aber Tastenkombinationen (habe ich mittlerweile rausgefunden):

Ruhezustand Cmd-Alt-Auswurftaste
Ausschalten Cmd-Alt-Ctrl-Auswurftaste