• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Laufwerke im Dock erscheinen lassen

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, sämtliche USB Laufwerke wie externe Festplatten, Sticks usw., im Dock erscheinen zu lassen, wenn ich sie einstecke. Normalerweile tauchen sie nach einigen Sekunden auf dem Schreibtisch auf, hab ich aber mehrere Fenster oder Anwendungen offen, muss ich diese zuerst minimieren um auf den Schreibtisch zurück zu kommen.
Gibts da eine Möglichkeit das zu realisieren? Ich hoffe mein Anliegen war verständlich ausgedrückt ;)

gruß
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber:
hab ich aber mehrere Fenster oder Anwendungen offen, muss ich diese zuerst minimieren um auf den Schreibtisch zurück zu kommen.
Das stimmt nicht. Ich nutze in solchen Fällen z.B. auf dem Trackpad die Desktop-Geste (mit >=4 Fingern praktisch alle Fenstern vom Schreibtisch zu den Rändern wischen). Nutzt man kein Multitouch-Trackpad, kann man sich den Desktop-Shortcut auf eine Taste und/oder eine aktive Ecke legen. (Ich habe z.B. immer auch die linke untere Bildschirmecke als Desktop-Freiräum-Ecke definiert, was während eines Drag&Drop-Vorgangs (vom Desktop in ein Fenster oder umgekehrt) besser funktioniert als die Geste.

Alternativ zum Desktop-Shortcut kann man auch zu einem freien Space blättern (wenn man in Mission Control einen weiteren Desktop hinzufügt und auf diesem keine Fenster öffnet).

Wenn Du die Laufwerke unbedingt im Dock haben willst, aber sie dort nicht unbedingt nebeneinander stecken müssen, sondern Dir ein Stack genügt, kannst Du wie folgt vorgehen:

Öffne den Finder, drücke Shift-Cmd-G (oder wähle „Gehe zum Ordner…“ aus der Menüzeile) und gib dann als Ordnernamen „/Volumes“ ein. Das ist ein normalerweise versteckter Ordner, in dem alle Volumes gemounted und die eigentliche Festplatte verlinkt werden. Diesen Volumes-Ordner kannst Du dann aus dem Finder (z.B. das Ordnersymbol direkt in der Fenster-Titelzeile) in den rechten Dock-Bereich ziehen, so dass er dort als Stapel eingefügt wird:
Bildschirmfoto 2012-10-16 um 14.04.12.png
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Neben einer entsprechenden aktiven Ecke gibt es ja auch immer die Möglichkeit, per Klick auf das Findersymbol im Dock ein Finderfenster vorzuholen, bei dem die Laufwerke in der Seitenleiste angezeigt werden (falls man das nicht in den Einstellungen weggeklickt hat).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst dir auch (zB mit TinkerTool) im Dock einen intelligenten Stapel für benutzte Objekte einblenden lassen. Diesen kannst du per Rechtsklick nach Bedarf umschalten zwischen:
- Benutzte Programme
- Benutzte Dokumente
- Benutzte Server
- Verfügbare Volumes
- Inhalt der Finder-Seitenleiste
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Das ging ja schnell, vielen Dank ich denk das hilft mir schon massiv weiter :) Hab mir den Volumes Ordner jetzt ins Dock gelegt, sehr praktisch mit dem Stapel weil ich auch öfters mehrere Medien gemountet habe. Bedanke mich, das wollt ich wissen :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
- Verfügbare Volumes
- Inhalt der Finder-Seitenleiste

Auch ein guter Tipp. Den Stapel habe ich sogar im Dock, hatte aber nur in Erinnerung, dass er die letzten 10 benutzten Dokumente oder Apps anzeigen kann (und nutze ihn nur für Ersteres).

Bei mir (in Mountain Lion) heißen die ersten zwei Punkte interessanterweise:
- Bevorzugte Volumes (Favorite Volumes)
- Bevorzugte Objekte (Favorite Items)

Unter „bevorzugt“ kann ich mir kaum was vorstellen, es scheint aber tatsächlich genau dem zu entsprechen, was Du oben schreibst: Unter den „bevorzugten Volumes“ sehe ich alle derzeit gemounteten Volumes (und zusätzlich noch einen Punkt für den Mac selbst), unter den „bevorzugten Objekten“ den Favoriten-Abschnitt der Finder-Seitenleiste.

Etwas unschön finde ich, dass in diesen Stapeln die grauen, halbtransparenten und vor allem extrem niedrig aufgelösten und daher sehr pixelig dargestellten Icons aus der Finder-Seitenleiste verwendet werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Etwas unschön finde ich, dass in diesen Stapeln die grauen, halbtransparenten und vor allem extrem niedrig aufgelösten und daher sehr pixelig dargestellten Icons aus der Finder-Seitenleiste verwendet werden.
Ein verstecktes und nie fertiggestelltes Feature von SnowLeopard. Da sieht das noch schokolativ aus.