• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB Kamera und der Mac

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wildwater schrieb:
Das ganze geht nur über iMovie. Eine Videokamera wird nicht als Laufwerk gemountet.
Wenn es Probleme beim Erkennen des Gerätes gibt, kann es helfen, eine bespielte Kassette einzulegen und die Kamera auf Wiedergabebetrieb zu stellen, bevor man sie ansteckt. Die Ursache für so komisches Verhalten bleibt Sonys Geheimnis.
 

Soul Monkey

Gast
Danke für eure Antworten, so langsam wird das aber zu einer endlosen Geschichte. Der Kollege findet das FireWire Kabel nicht, nun muss also ein passendes Kabel her. Bis auf das Aufnehmen der Filme und das Brennen über eine Sony Software auf dem PC (über USB) hat der Kollege auch nicht viel Ahnung bzgl. Videokameras.

Würde das folgende Kabel für eine Verbindung zwischen seiner Kamera und meinem PowerBook über FireWire 400 passen?

Link

Besten Dank!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Soul Monkey..... nein, das ist das falsche Kabel. Ihr benötigt ein Firewire 6Pin/4Pin Kabel. Dieses hier: http://www.geizhals.at/a35137.html

Ein Firewire-Kabel gehört meist nicht zum Lieferumfang dazu. Deswegen findet dein Kollege es auch nicht. Sowas muss man sich leider immer extra dazu kaufen.

Einfach mit dem Kabel, die Kamera an dein Powerbook anschliessen, iMovie öffnen, dort in den Kameramodus wechseln und anfangen deinen gewünschten Film zu importieren.... alles ganz einfach ;)

so long....
 

macbird

Gast
Sorry, ich muss hier gleich noch eine Frage reinquetschen...
Ich hab auch eine Sony DV-cam. Klappt soweit auch prima mit mini-DV und Final Cut.
Das Problem ist allerdings, dass meine Kamera nicht als Laufwerk erkannt wird, obwohl sie auch ein Memory Card slot hat. Ich hab jetzt ein paar Bilder drauf, die ich gerne auf mein iBook überspielen würde... gibt es da noch irgendwelche Einstellungen?
Also wie gesagt, es wird zwar als Kamera aber nicht als Foto/Laufwerk erkannt. Wie kann ich auf meine Bilder zugreifen?
 

Soul Monkey

Gast
Hausmeister76 schrieb:
@Soul Monkey..... nein, das ist das falsche Kabel. Ihr benötigt ein Firewire 6Pin/4Pin Kabel. Dieses hier: http://www.geizhals.at/a35137.html

Ein Firewire-Kabel gehört meist nicht zum Lieferumfang dazu. Deswegen findet dein Kollege es auch nicht. Sowas muss man sich leider immer extra dazu kaufen.

Einfach mit dem Kabel, die Kamera an dein Powerbook anschliessen, iMovie öffnen, dort in den Kameramodus wechseln und anfangen deinen gewünschten Film zu importieren.... alles ganz einfach ;)

so long....
Also geht ein normales Firewire Kabel auch? War nur etwas unsicher da in dem Handbuch der Kamera die Typenbezeichnung für das iLink (Sony Name für Firewire?) als VMC-IL4615/35 steht und das von mir verlinkte Kabel nur VMC-IL4615 heißt. Dort steht leider nicht ob dies nun 15 oder 35 heißt oder 15/35.

macbird schrieb:
Also wie gesagt, es wird zwar als Kamera aber nicht als Foto/Laufwerk erkannt. Wie kann ich auf meine Bilder zugreifen?
Erscheint die Kamera z.b. in iPhoto?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Also geht ein normales Firewire Kabel auch? War nur etwas unsicher da in dem Handbuch der Kamera die Typenbezeichnung für das iLink (Sony Name für Firewire?) als VMC-IL4615/35 steht und das von mir verlinkte Kabel nur VMC-IL4615 heißt. Dort steht leider nicht ob dies nun 15 oder 35 heißt oder 15/35.
soweit mit bekannt gibts nur zwei arten von firewire: 4pin und 6pin. und du brauchst den 4pin, da bin ich mir recht sicher.

@macbird: kauf nen kartenleser, wenns über die kamera nett klappt. kost nett viel.
 

Soul Monkey

Gast
Ja ein 4pin für den Anschluss an der Kamera und ein 6pin für den Anschluss an meinem PowerBook. Wenn ein normales Firewire Kabel auch funktioniert, soll er sich halt so eines kaufen, die Preisdifferenz von über 20 Euro nur für den Namen Sony - nun ja...

Danke.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
macbird schrieb:
… Wie kann ich auf meine Bilder zugreifen?
Über USB.

Es ist folgendermassen: Firewire dient zur Datenübertragung von und zur Kassette. USB verbindet die Speicherkarte mit dem Rechner.

ww
 

macbird

Gast
Ja sorry hab ich vielleicht nicht erwähnt. Ich verbinde natürlich die Kamera mit USB... normalerweise müsste es dann ja als Festplatte erscheinen. Wenn ich die Kamera anstecke passiert gar nichts. Also auch kein iPhoto... Cardreader wäre natürlich schon möglich aber wär halt nochmal ein Gerät... im mobilen Einsatz eben nicht erste Wahl...
 

Soul Monkey

Gast
Ein manuelles Öffnen von iPhoto bringt auch nichts? Eventuell bei MacUpdate "RC Default App" suchen und nach der Installation in den Systemeinstellungen unter Programmzuordnungen | Medien | Kamera | iPhoto einstellen?
 

Soul Monkey

Gast
Mal ein Update, nach dem Kauf eines Firewire Kabels hat der Import in iMovie ohne Probleme funktioniert.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. :)
 

civi

Gast
In diesem Thread wurde ja ganz schön im trüben gestochert. Ein typischer rtfm-Beitrag.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
civi schrieb:
In diesem Thread wurde ja ganz schön im trüben gestochert. Ein typischer rtfm-Beitrag.
Na, wie gut, daß dieser Beitrag alles ganz klar erscheinen läßt. ;) :-D
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
...
Wieviel Platz würde denn in etwa eine 60 min Mini DV Cassette auf meiner Festplatte beanspruchen? (Nur in etwa damit ich weiß ob ich die externe Festplatte mitbrauche).
...
60 Minuten miniDV - ca 13 GB.

Das ganze geht nur über iMovie. Eine Videokamera wird nicht als Laufwerk gemountet.
...
Hierzu habe ich nun noch einmal eine Frage:
Da 60 Minuten miniDV ca. 13 GB beanspruchen (wovon meine HD recht schnell voll ist) und weiterhin das Importieren nur über iMovie funktioniert: Wie kann ich einstellen, dass die Clips auf eine externe Festplatte importiert werden (Firewire oder USB)?