• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Interface/Mischpult Setup Gebastel

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Guten Abend zusammen
Ich habe Schwierigkeiten mit meinen Geräten, vielleicht mögt ihr einem Dreiviertellaien helfen:
Ich benutze ein Zoom B3 Effektgerät für meinen E-Bass. Das kann ich auch per USB auch an mein MBP anhängen, damit die Effekte auch zuhause zum Üben und Rumprobieren etc. zur Verfügung stehen. Der Zoom funktioniert dabei wie ein 'richtiges' Audio-Interface - denke ich mindestens. So, und im weiteren verbinde ich das 'balanced out' des Zoom per XLR mit einem einfachen Mischpult (Soundcraft Compact 4). Von da steuere ich wiederum über die 'Monitor' Ausgänge per Jackkabel zwei aktive Studiolautsprecher an (Yamaha HS50M). Auf diese Weise kriege ich sowohl alle Sounds vom Mac als auch alles über den Eingang des Zoom als auch alles über die weiteren Eingänge am Mischpult (zusätzliche Quellen, Geräte, Mikrophone etc.) alles auf die Boxen. Es kommt alles durch, obwohl beim ersten Kanalzug, wo per XLR das Effektgerät angeschlossen ist, der Gain-Regler auf '0' steht .... Das verstehe ich nicht, aber egal.
Jetzt habe ich festgestellt, dass zwar alles funktioniert, dass aber der Klang von CDs oder mp3-Songs irgendwie verfälscht ist, wie wenn nur einer der beiden Stereokanäle durchkommen würde. Dieselbe Quelle klingt über ein anderes Medium viel besser, klarer etc.
Vielleicht ist es ja blauäugig, von einem Zoom-Effektgerät ein High-Fi-Ergebnis zu erwarten, oder vielleicht ist das Setup als Ganzes irgendwie komisch. Ich wäre froh, wenn Ihr mir das zurückmelden würdet - alternative Setup-Vorschläge für die eierlegende High-End-Sau sind sehr willkommen.
Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt
 

User 74856

Gast
Vielleicht ist es ja blauäugig, von einem Zoom-Effektgerät ein High-Fi-Ergebnis zu erwarten, oder vielleicht ist das Setup als Ganzes irgendwie komisch.

Als Bassist kann ich Dir nur raten: Finger weg von Zoom! Die bauen schon für Gitarre schlechte Effekte, und das ist am Bass nicht anders. Die klingen auf das erste Hören vielleicht "fett", aber mit Klang, im Sinne von Brillanz hat das nichts zu tun. Ausserdem verbauen die immer zu viel, anstatt sich auf wesentliches zu konzentrieren.

Was ist das denn für ein Gerät? (jaja, Zoom B3, schon klar;)) Ein Effekt mit Audio-Interface? Kann mir schwer vorstellen, dass das was taugt. Und dann auch noch dieses unsägliche Amp-Modeling... Lieber einen richtigen Verstärker hinter den Bass!

Du wirst früher oder später merken, dass dieses ganze modelling nur dann etwas taugt, wenn du den Bass über ein gutes Interface aufnimmst und in einer professionellen DAW (Logic, Cubase, ...) einsetzt. Da kann dann auch richtig gerechnet werden.

OK, wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, benutzt du das Zoom sowohl als Eingang für deinen Bass als auch als Audio-Interface für den Mac. Warum? Wenn du schon ein Mischpult hast, kannst du doch den Mac auch direkt anschliessen!? Und den Bass auch!?

In unserem Proberaum steht ein Alesis Firewire Mischpult. Das mischt die Micros, und ganz nebenbei ist es ein Audio-Interface, über das man bequem die Spuren mitschneiden kann (oder Sound vom Mac laufen lassen).

Wenn ich dein Einsatzgebiet richtig herauslese, dann geht es ums zu Hause spielen. Investier lieber in ein paar richtige Stompboxen und ein Audio-Interface (M-Audio z.B., hört man nur gutes von).

Sorry, aber an Zoom kann ich kein gutes Haar lassen - die klingen meiner Meinung nach einfach schrecklich.
Vielleicht hab ich auch was nicht verstanden, und denke zu sehr aus meinem Horizont - Hi-Fi kannst du von Zoom-Kombigeräten jedenfalls nicht erwarten.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Hallo Jam
Danke für den Beitrag. Was das Amp-Modeling betrifft hast Du ja ganz recht. Ich habe im Proberaum auch einen normalen größeren Amp, der mit Mic abgenommen wird - ich schalte das Zoom dazwischen, weil da die Parameter auch von Hand gesteuert werden können und ich ein wenig Abwechslung im Sound wollte. Naja.
Aber gut, ich hatte ja vorher ein M-Audio Fasttrack am Mac, und der hat gut funktioniert ... ich habe ihn extra abgehängt und die Zoom/Mischpultkombination angeschlossen. Aus Faulheit. Damit ich jederzeit alles gleichzeitig angeschlossen haben kann: Instrument, MBP, Mic etc, damit ich nicht immer umstecken und basteln muss. (üben, Sound hören, mischen, Aufnahmen basteln etc.)
Aber ich habe natürlich gleich ausprobiert - und sofort realisiert, dass du auch hier recht hast. Die komisch hohlen Klänge kamen eindeutig aus dem Zoom. ---> flugs das Fasttrack angehängt, und jetzt klingt es schon wiederichtig HiFi : ))
Die Sache ist mir im Nachhinein schon klar, aber ich habe erstmal keinen Grund gesehen, wieso ein solches Effektgerät als Interface nicht auch einen ganz ordentlichen Klang liefern kann.
War nichts.
Wünsche guten Rutsch und ein angenehmes neues Jahr.

--- dem ganzen Forum ebenso

Zsolt