1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB Hub (Trust HU-5870V) nicht mehr 2.0 sondern nur noch 1.1 ??

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von makrro, 09.11.07.

  1. makrro

    makrro Braeburn

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    43
    Servus!
    Vor ca. 2h ist mir etwas ziemlich seltsames passiert. Erstmal zur Hardware. An meinem MacBook Pro läuft ein 7 Port USB 2 Hub von Trust (siehe Titel), an dem Drucker, externe Festplatte, DVBT, iTunes stecken. Das machte bisher (habe das seit ca. 3 Wochen) nie Probleme, an die übrigen Plätze konnte ich sogar noch meine mobile Festplatte anstecken.

    Nun musste ich heute kurz unter Windows booten, habe dabei alles so angesteckt gelassen wie unter Mac. Unter Win poppte dann zigmal die Meldung von den USB Geräten auf, dem habe ich aber wenig Beachtung geschenkt. Anschließend wollte ich dann wieder unter Mac booten. Nur seltsamerweise erschien meine externe Festplatte nicht mehr auf dem Schreibtisch. Als ich meine mobile anstecken wollte kam die (zuvor nie gesehene) Meldung, dass die Stromversorgung nicht ausreiche. Im System Profiler habe ich dann gelesen, dass ein USB 1.1 Hub angeschlossen sei.

    Nun frage ich mich, was da passiert sein mag! Die einzelnen Geräte (Festplatte, DVBT, etc.) funktionieren einwandfrei direkt am Notebook, dann wird auch die Übertragungsrate von USB 2.0 im System Profiler angezeigt. Aber sobald ich das Hub anstecke laufen die Geräte nicht oder (wenn ich "GLück" habe) nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was da passiert sein könnte oder noch viel wichtiger: Wie ich wieder an meine alten Funktionen komme ? :-[ Man bräuchte Time Machine für Hardware!

    Also, schon mal vielen lieben Dank für die Zeit, euch das durchzulesen und evtl noch für eine gute Antwort! :) Grüße,
    Max
     
  2. AngOr

    AngOr Gast

    Hast du das Hub Bus-Powered oder aktiv-Powered betrieben.
    Teste mal das Hub an anderen Rechnern, sonst kann es sein es einfach nen Schlag weg.
    Steck mal alles ab und baue es der Reihe nach wieder an.
    Vielleicht passt dann wieder alles.

    AngOr
     
  3. jmanthey

    jmanthey Allington Pepping

    Dabei seit:
    16.08.07
    Beiträge:
    190
    hab auch probleme

    am imac alles ok
    eye tv
    elegato

    an dem hub geht nichts außer kartenleser super:-[
    brauche empfehlung für andern hub
    danke
     
  4. makrro

    makrro Braeburn

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    43
    Also das hat einen extra Stromanschluss (wenn du das meinst) - habe auch schon mal alles ab- und wieder angesteckt. Andere Rechner hab ich leider nicht zur Hand ;) Aber wie kann das denn sein, dass das Gerät plötzlich nicht mehr mit USB 2.0 überträgt?
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Netzteil kaputt?
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Schmeiß das Ding einfach weg ;)
    Mir sind 2 Trust USB Hubs in kurzer Zeit kaputt gegangen und als ich in einem der örtlichen Computerläden mir einen neuen Hub einer anderen Marke besorgt hab, hat auch der Ladenbesitzer gemeint das er durch ist mit Trust..
    Wenn du günstigen Ersatz suchst, Revoltek ;)
     
  7. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ich denke das Teil ist am sterben. Passiert bei USB-Hubs zwar relativ selten doch unmöglich ist es nicht. Und da Ebenbesagte nicht allzuviel kosten, ersetzen.
     
  8. makrro

    makrro Braeburn

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    43
    So ich war dann heut auch mal einfach bei Saturn. 14 Tage Rückgaberecht sind zwar bereits abgelaufen, aber da das Gerät scheinbar defekt ist war das auch kein Problem. Der Verkäufer meinte auch, er habe neulich schon öfter bei diesem Modell Retouren gehabt.

    Empfohlen hat er mir das "Belkin 7-Port USB 2.0 Hub" (Amazon.de: Belkin 7-Port Hub USB 2.0 silber: Elektronik: Belkin). Hat jemand damit Erfahrung?
     
  9. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Und sei froh das der Hub sich nur selbst getötet hat und nicht noch angeschlossene Geräte mitgenommen hat..
    Mit Belkin hab ich noch keine Erfahrung, halte ich aber für ne vertrauenswürdige Firma soweit.. Die Amazon Kommentare sehen ja auch ganz anständig aus
     

Diese Seite empfehlen