1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB Hub leistet nur USB 1.1 - warum?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von unknown7, 15.02.08.

  1. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Ich habe mir bei einem Conrad-Elektronik Ableger folgenden USB-Hub besorgt:

    http://www.google.de/url?sa=t&ct=re...i6cZiVB2-nicYwPkQ&sig2=qKVygd6gen6WPiGSAbEEaA

    Ich hab das gute Stück dann ans MacBook gehängt und festgestellt, dass die Übertragungsrate auf den USB-Stick via Hub nur derer von USB 1.1 entspricht. Auch der DVBT-Stick beschwert sich über die angebliche 1.1 Verbindung und verlangt nach 2.0.
    Das Ding ist in der Form also nicht nutzbar. Kann ich irgendeinen Fehler gemacht haben? Liegt es an Mac OS 10.4.11? Mac OS steht aber auch in den Systemvoraussetzungen... Kann doch nicht sein, dass Conrad seine Kunden bescheißt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße! U7
     
    #1 unknown7, 15.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.08
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Der Link klappt nicht.

    Wahrscheinlich hast Du einen alten 1.1 Hub erworben.
     
  3. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Danke für den Hinweis. Laut Cover und Bedienungsanleitung ist es aber ein USB 2.0 HUB.
    Auf der Vorderseite wird sogar mit 480 MPps geworden und auch auf dem Gerät selbst ist das typische USB 2.0 Zeichen abgedruckt.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... gugge dochmal im System-Profiler nach (Apfelmenü über diesen Mac, weiterere Infos) o_O
     
  5. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    [​IMG]

    Aber eben dieser CN-Memory Stick (und alles andre am HUB) wird effektiv nur mit USB 1.1 angesprochen :(
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hmmm, dann scheinter irgendwie inkompatibel zu sein, komische Sache o_O
     
  7. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Hier nochmal genauere Infos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier heißt es auf einmal 12 MBps...
    Irgendwas scheint hier nicht zusammenzupassen o_O
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ajo, 12 MBs is USB 1.1 o_O
     
    unknown7 gefällt das.
  9. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    In der Tat. Aber der Hub sollte ja 2.0 können... Ich probier das jetzt mal an ner Dose und dann berichte ich nochmal...
     
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Conrad seine Kunden? Eher nicht.

    Lieferanten Conrad? Tja.


    Hast Du es schon mal mit einem anderen Kabel versucht?
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Der Stick direkt an den Mac angeschlossen funktioniert mit USB2, ja?
    Hast du noch irgendein anderes USB2-Gerät, dass du mal über den Hub am Mac anschliessen könntest, um zu sehen ob es nur eine einzelne Inkompatibilität ist oder ob der Hub generell (unter OS X?) nur USB1.1 liefert?
     
  12. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Alles andere funktioniert mit 2.0:
    ext. Festplatte, eyte TV Stick und die Digi Cam....
    Konnte den Hub noch nicht an Windows testen, mache ich aber heute noch.
     

Diese Seite empfehlen