• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Headset sporadisch störgeräusche wenn Netzteil angeschlossen

Curare

Golden Delicious
Registriert
06.08.11
Beiträge
11
Guten Abend!
Ich habe jetzt seit ich mein Macbook Pro (Early 2011) besitze, sporadisch "Störgeräusche" auf dem Mikrofon meines USB Headsets. Die Gesprächspartner (auf TS und Skype) Beschreiben es wie ein rythmisches Knacken und/oder Echo und/oder Rauschen, dass die Kommunikation unmöglich macht. Auch ein Betreiben am USB-Hub hilft nicht. Aufgefallen ist mir, dass die Störungen nur bei eingestecktem Netzteil auftreten. Das Headset ist von Trust (genaue Modellbezeichnung weiss ich nicht mehr).

Kennt jemand eine andere Lösung als das Netzteil abstecken (wenn ich das mache, sind die Geräusche nach ca 30 sekunden wieder weg, für mich aber keine praktikable Lösung, da ich gerne mal länger spiele und der Akku dann sehr schnell schlapp macht)?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich vermute, dass die Störgeräusche aus dem Stromnetz kommen. Eine Steckdosenleiste mit Filter könnte Abhilfe schaffen.

Es gibt so Dinger die z. B. bei HiFi Freaks hoch angesehen sind. Der Produktename ist mir gerade entfallen.
 

Curare

Golden Delicious
Registriert
06.08.11
Beiträge
11
Naja, auf meinem alten Rechner (PC...) waren die Probleme nicht vorhanden, und der hing an der gleichen Steckdosenleiste. Kann es sein, dass der Alukörper des Macbooks Probleme macht, zB in richtung statischer Elektrizität?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weisst du, das mit dem Strom ist ein Buch mit - nicht gerade sieben aber doch einigen - Siegeln. So kann es z. B. vorkommen, dass eine Stereoanlage brummt, wenn man den Netzstecker um 180° dreht nicht mehr.

Um dein Problem zu lösen, tu was du willst.
 

Curare

Golden Delicious
Registriert
06.08.11
Beiträge
11
Ok, ich werds mir dann anschauen, auch das mit dem Stromfilter ;)