• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Headset am Powerbook

  • Ersteller trailattack
  • Erstellt am

trailattack

Gast
habe mir ein sündhaft teures Sennheiser USB Headset gekauft, um mit Skype im Internet telefonieren zu können. Kriege das Ding aber nicht zum laufen. Habe unter Systemeinstellungen Ton das Headset sowohl bei Eingabe als auch bei Ausgabe aktiviert. Trotzdem kommt der Ton immer aus den im Laptop eingebauten Lautsprechern. Weiß jemand Rat? (Ist ein 1,5 Jahre altes 15 Zoll Powerbook).
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hat das Headset eine eingebaute Soundkarte?
Die muss es nämlich meines Wissens nach haben, wenn du sie an einem Powerbook betreiben willst, da ein Powerbook keine Soundkarte hat. Ohne geht es also nicht...

Gruß, MasterDomino
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
USB-Headsets haben immer eine Soundkarte. Beim Senheiser is des i.d.R ein separater Adapter damit du es eben auch an eine Soundkarte oder nen iPod oder was auch immer anschließen kannst (per Klinke).
Geh mal in Skype in die Einstellungen > Audio und wähle dort das Headset aus, dann sollte es klappen.
 

trailattack

Gast
Super, das hat geklappt. Danke!!! hatte das Ding jetzt schon 3 Monate in die Ecke geworfen.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
MasterDomino schrieb:
Hat das Headset eine eingebaute Soundkarte?
Die muss es nämlich meines Wissens nach haben, wenn du sie an einem Powerbook betreiben willst, da ein Powerbook keine Soundkarte hat. Ohne geht es also nicht...

Gruß, MasterDomino
Bitte? Wo kommt dann der Sound her aus meinem PB? Nein, das kann nicht ganz sein. Ich nutze Skype mit Kopfhörer und dem iSight-Mikrofon genau so gut wie mit meinem Sennheiser-Headset (sündhaft teuer ist da eher Ansichtssache).

Hast Du einmal in den Systemeinstellungen nachgesehen, welchen Audio-Input und -Output Du eingestellt hast?

Skype hat eine bemerkenswerte Macke, die ich gestern durch Zufall bemerkt habe. Im Gespräch, wirklich mittendrin (oder am Anfang) musst Du noch einmal in die Voreinstellungen gehen. Schlagartig stellt das Programm um auf Dein Headset. Probier es mal aus.

Und nebenbei gefragt: Du bist heute der vierte oder fünfte Erdapfel, der sich mit seiner Frage sicher in der OS X-Terminologie bewegt. Langsam glaube ich wirklich, es findet schon wieder ein Forentest statt.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Macholino schrieb:
Bitte? Wo kommt dann der Sound her aus meinem PB? Nein, das kann nicht ganz sein.

Gut... Schande über mein Haupt.
Habe hier irgendwas durcheinandergebracht, da ich hier in irgendwelchen Threads mal gelesen hatte, dass man eben ein USB-Headset braucht und kein gewöhnliches mit Klinke... das meinte ich eigentlich. Womit ich vollkommen an der Frage vorbei geantwortet hatte... entschuldigt.

Gruß, MasterDomino

P.S.: Zudem muss das Headset ja aus irgendeinem Grund eine eigene Soundkarte haben, weil es sonst nicht läuft... warum auch immer...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
MasterDomino schrieb:
Gut... Schande über mein Haupt.
Habe hier irgendwas durcheinandergebracht, da ich hier in irgendwelchen Threads mal gelesen hatte, dass man eben ein USB-Headset braucht und kein gewöhnliches mit Klinke... das meinte ich eigentlich. Womit ich vollkommen an der Frage vorbei geantwortet hatte... entschuldigt.

Gruß, MasterDomino
ach Du, macht doch nix, wir ham ja wieder die Kurve gekriegt ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Jenau, wieder wat jelernt. Wasch Dir die Asche aus den Haaren und alles ist gut.