• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] USB-HDDs werden am MacPro nicht erkannt am MacBook schon

hisbluness

Golden Delicious
Registriert
06.11.07
Beiträge
7
Hi,

ich habe ein mysteriöses Problem. Habe meinen MacPro 1.1 an jemand verkauft. Bei mir lief er ohne Probleme in Sachen USB (hatte aber nur ab und an Sticks dran). Der Käufer hat sich das Snow Leopard heute frisch installiert.

Direkt nachdem Update des Systems hat er seine USB-HDDs, die auf seinem MacBook (ebenfalls Snow Leopard) einwandfrei funktionieren und im Betrieb sind, an den MacPro direkt angeschlossen. Dabei wurden die HDDs dann nur teilweise erkannt, manchmal auch kurz erkannt und nach kurzer Zeit erscheint die Fehlermeldung die auch beim Rausziehen kommt wenn die Platte nicht "ejected" wurde. Das Ganze betrifft USB 2.0 Platten die sowohl hfs+ als auch FAT32 formattiert sind.

Das mysteriöse ist jetzt, dass alles am MacPro einwandfrei funktioniert sobald die USB-HDDS über einen passiven (lies: stromlosen!) USB-HUB angeschlossen werden. Dieses Phänomen kann ich mir partou nicht erklären.

Ich schließe auf Grund der Funktionalität unter 10.6 am MacBook folgende Dinge aus, der Logik wegen:

- defektes Kabel
- defekte HDD
- Inkompatibilität der HDDs zu SnowLeopard

Hat irgendwer von euch einen Tipp wonach ich noch suchen könnte? Für mich klingt das nach Treiberproblem oder so etwas.
Jeder Vorschlag ist willkommen da ich wirklich ratlos bin.

Vielen Dank!
Gruß
blu
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
betrifft das alle USB Buchsen oder nur eine (bzw. nur die vorne, aber nicht hinten) dann könnte man zumindest auf Hardwraeprobleme mit entsprechendem Board oder Buchse schliessen. Treiber würde ich eher ausschliessen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kabel solltest du auch mal testweise wechseln.

Am ehesten tippe ich auf einen Wald-und-Wiesen-Chip in der Platte, solche haben gerne Probleme vor allem am Mac. Auch die Formatierung kann eine Ursache sein. Mac OS hat manchmal lieber Selbst- als Fremdformatierte Datenträger.

Das geht so in die Richtung:

- Inkompatibilität der HDDs zu SnowLeopard