• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB HDD an Time Capsule und RAID 1 Funktion

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Apfeltalker,

ich möchte meine Daten auf der 1TB Time Capsule auf eine USB HDD spiegeln,
welche an dem USB Port der Time Capsule hängt !
Habe bis Ende letzten Jahres eine NAS benutzt und mit Hilfe von snapshot image
meine Windows Daten auf die NAS geschrieben. Dies wurde mittels einem Skript
gemacht und lief problemlos.

Mit welchem Programm kann ich das machen, welches auch zeitliche Einstellungen
erlaubt.

Danke für Eure Vorschläge und Tipps.

MC.Camper
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mit keinem, wenn es dir tatsächlich wie im Titel um RAID1 geht. Wenn du nur die Daten der TC auf die USB-Festplatte kopieren willst, kannst du das z.B. mit rsync machen.

HTH,
Dirk
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Dirk,

danke für deinen Tip. Rsync klappt in der Tat sehr gut. Allerdings habe ich noch folgende 2 Probleme :

1. das Image,welches Time Machine erstellt, kann ich nicht mit rsync erfassen, da es im Hauptverzeichnis der
Time Capsule liegt ! Wäre natürlich wichtig, das mit zusichern.

2. wie kann ich mir eine "Stapelverabeitungsdatei, Skript" oder ähnliches schreiben, dass arRsync zu einer bestimmten Uhrzeit
ausgeführt wird ?

Wenn das beides klappen würde, dann wäre es klasse ;))

Schon jetzt danke für deine / eure Tipps

Grüße

mc.camper
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Warum du an das Image nicht 'rankommen solltest, erschliesst sich mir nicht?! Ich kann die sparsebundles bei mir jedenfalls sehen.

Fur die Automatisierung sind die Stichworte csh, bash, oder tcsh fuer's skripten und cron fuer's automatisieren. Kann auch sein, dass man das mit Automator und/oder AppleScript machen kann, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Gruss,
Dirk
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Dirk,

auf das Image kann ich schon zu greifen... dachte allerdings, dass, so wie es in der Anleitung von Rsync steht, nur Verzeichnisse gesynct werden können und keine einzelnen Dateien... Aber es klappt. Ersynct mir auch das sparsebundle... ;))
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Automatisierung.
Ich werde mich da weiter erkundigen und falls ich ne brauchbare Lösung finde, sie hier präsentieren.
Thx

MC.Camper