• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Geschwindigkeit bei Airport Extreme

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Hallo,
ich hab mich schon etwas durch die SuFu gewühlt, aber noch nix richtiges gefunden, vielleicht kann man hier trotzdem jemand helfen.

Ich betreibe zwei Festplatten und einen Drucker über einen USB-Hub an der Airport Extreme. Eine Platte ist für Time-Machine, die andere als Datenlager für z.B. DVDs.

Wenn ich versuche, DVDs über AE auf eine der Platten zu kopieren, komme ich auf etwa 2MB/s. Wenn ich vom PC(1GBit) aufs Macbook(W-Lan) kopiere, komme ich auf etwa 10MB/s.

Wie kann das denn sein? Beides läuft ja dann über die AE. Ist der USB-Zugriff auf die Platte einfach so langsam? Oder hab ich noch irgendwas doofes eingestellt?
Ich hab das Gefühl, dass immer ein paar MBs geschoben werden, dann stockt wieder alles... Dauert auf jeden Fall ewig lange...

Hat jemand nen Tip für mich?

Gruß und Dank, Matze!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
könnte es am HUB liegen? du musst bedenken: wenn du zwischen zwei platten kopierst, gehen die daten von platte 1 aufs MB und von dort auf platte 2 – nicht direkt von 1 nach 2.
dieser umweg kostet einiges an performance. (oder ich habe deine frage falsch verstanden ;) )
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Hallo!
Der Hub hängt an der AE, da hängt eine Platte dran, die ich vom MB aus füttern will. Das geht langsam...

Wenn ich Daten von einem anderen PC aufs MB ziehe (AE als Router), dann gehts schnell.
Ich versuche gerade, die Festplatte ohne den Hub direkt an die AE zu klemmen, kriege sie aber gerade nicht in den Finder. Warum auch immer...

Gruß, Matze!
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Jetzt läuft es ohne Hub, aber auch nicht wirklich schneller. Die Übertragung hält alle paar Sekunden wieder an und läuft dann nach kurzer Pause wieder weiter...

Was kann das bloß sein?

Gruß, M.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eventuell Probleme mit dem Bridge-Chipsatz der USB-Platte.

Mal so eine dumme Nebenfrage: Wie viel Datendurchsatz schafft denn die AE über den USB-Port.
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Gute Frage, wüsste ich auch gerne...
Sieht gerade alles so aus, als würde es genau DA eng werden...