• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Geräte werden nicht erkannt, Apple Support weiß nicht weiter

AlbertoSieeef

Erdapfel
Registriert
11.05.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports, MacOS Big Sur Version 11.3.1) haben von einem Tag auf den anderen alle 4 USB-C Ports aufgehört, USB Geräte wie externe Festplatten und auch per HDMI angeschlossene Monitore zu erkennen. Einzig der Akku lässt sich noch per Kabel laden, und das auch nur bei den beiden linken Ports, zudem muss das MacBook zum Laden manchmal auch erst neu gestartet werden. Zudem wird der Akku schnell sehr warm und entleert sich fix.
Zudem bekomme ich meist so 5 Minuten nach dem Einschaltung die Meldung: "USB-Zubehör Deaktiviert: Trenne das Zubehör mit hohem Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu aktivieren" (Bild im Anhang). Lustig, weil eben keine USB-Geräte verbunden sind.

Wie hier geraten https://www.fonepaw.de/anleitung/usb-zubehoer-deaktiviert-mac.html habe ich den SMC sowie den PRAM/NVRAM zurückgesetzt, das hat leider nicht geholfen, genauso wenig wie die Löschung der Festplatte und die Neuinstallation von MacOS. Auch habe ich die Batterie, die Tastatur und die Touchbar ausgetauscht, hat alles nix geholfen, gleiches Problem wie vorher....

Der Kollege im Apple Store hat mir geraten, jetzt auch die Ports zu erneuern. Da die Ports aber alle auf einmal aufgehört haben richtig zu funktionieren (ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt gehen) und ich die Meldung zum Trennen der USB Geräte ohne verbundene Geräte bekomme glaube ich, dass es eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem ist. Vielleicht irre ich mich ja, aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen kann außer für viel Geld die Ports auszutauschen.

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße

Alberto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.56.33.png
    Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.56.33.png
    8,7 MB · Aufrufe: 11

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Wie verhält sich das Macbook denn wenn Du nicht 11.3 Big Sur installiert hast, sondern Catalina, Mojave oder High Sierra? Da das Macbook von 2017 ist kann man ja auch noch ältere Systeme installieren.
Sind dann auch die Ports tot und der Stromverbrauch hoch?
Könnte es vielleicht auch einen Zusammenhang mit installierter Software geben die auf USB-Ports zugreift oder auch eigene USB-Treiber mitbringt, Scanner/Geräte-Software oder Musikproduktions-Software?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du schon mal im Safe Mode gestartet, um ein Problem von Treibern auszuschließen?