• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Geräte gemeinsam nutzen

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Im Grunde gehen alles USB Hubs. Da aber Belkin, der selbst ein bekannter Zubehör Lieferant für Macs ist, das extra schreibt, wird es seinen Grund haben.
 

hotzenplotz

Bismarckapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
75
Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Es geht mir darum, die Geräte gleichzeitig an zwei Rechnern zu verwenden, ohne was umstecken zu müssen. So ähnlich wie mit einem KVM-Switch.
 

tarzaaan

Gast
hotzenplotz schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit, mehrere USB-Geräte am Mac Mini und an einem Windows-Rechner gemeinsam zu nutzen.
Hallo Hotzi!

Bei Conrad gibt's einen elektromechanischen Umschalter (Bestellnr. 997966 - LN, 20 Ocken), der garantiert Betreibssystemunabhängig ist. Dennoch könnte es (theoretisch) zu Problemen kommen, da bei diesem nicht - wie etwa bei den USB-Steckverbindern - die Stromversorgung VOR den Datenleitungen verbunden wird; bei mir funktioniert er allerdings einwandfrei.

Andere, elektronische, Umschalter sollten aber auch funktionieren, da das USB-Protokoll ja prinzipiell immer das gleiche ist, und ein solcher Umschalter sicherlich auf einer standardisierten Ebene funktioniert.

Gruß, Torge.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hmm, ich denk mal, ihr redet an hotzenplotz seinem prob vorbei.
wenn ich des richtiglese, möchte er nen usb gerät am mac anschließen, oder an der dose, und mit dem jeweilig anderen rechner darauf zugreifen.

ich hatte auch des prob, daten zw. pc und mac auszutauschen.
hab dann auf der dose einen ordner freigegeben, rechtsklick freigaben, und dann im finder unter mit server verbinden, über mein netzwerk auf diesen ordner zugegriffen. dann hab ich die ip vom pc eingegeben und mich noch identifiziert. dann die daten im schlüsselbund gespeichert, und nu klick ich nur noch auf den ordner, der freigegeben wurde, und hab meinenzugriff zum pc.
des sollte auch mit nem angeschlossenen usb laufwerk gehen, wenn es vorher freigegeben wurde
 

tarzaaan

Gast
odins schrieb:
hmm, ich denk mal, ihr redet an hotzenplotz seinem prob vorbei.
wenn ich des richtiglese, möchte er nen usb gerät am mac anschließen, oder an der dose, und mit dem jeweilig anderen rechner darauf zugreifen.
Am besten wäre ntürlich, wenn er selbst dazu mal was sagt, aber da er selbst den Belkin 4x4-USB-Switch erwähnt, zudem auch eine Maus "teilen" will, wird er wohl kaum davon ausgehen, dies nur per Netzwerk bewerkstelligen zu wollen.

Zudem gibt's sicherlich letztenendes viele Möglichkeiten, Geräte an mehreren Rechnern zu teilen - Netzwerk, USB-Switch oder simples Umstöpseln sind halt je nach Geräteart mehr oder weniger sinnvoll.

Gruß, Torge.