• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Geräte (DVB-T-Stick, Audio-Interfaces) unter Parallels

DocD

Gast
Hi Leute,

hat schon irgendjemand ein USB-Audiointerface oder einen DVB-Stick unter Parallels zum Laufen bekommen?

mein Problem: versuche gerade, einen DVB-Stick (nur Win-Treiber vorhanden) unter XP auf Parallels Desktop (aktuellste Version, die ja auch isochrone USB-Geräte supporten soll...) zu installieren - klappt aber nicht. Nicht einmal Strom bekommt das Teil, wenn ich's in den USB stöpsle.

Ähnliches Problem mit zwei USB-Audio-Interfaces (die beide auch unter USB 1.1 laufen): emagic emi 2/6 und M-Audio transit. Treiber lassen sich installieren, beim Anstöpseln der Geräte erfolgt dann die 5-10-Sekunden-Meldung (weil sich der ebenfalls installierte OS X-Treiber das jeweilige Interface krallt). Bekomme es dann aber ums Verrecken nicht in Parallels zum Laufen: Autoconnect ist enabled, und auch wenn ich manuell unter dem USB-Symbol von Parallels das Gerät auswähle, wird es nicht erkannt.
Im Gegensatz zum DVB-Stick bekommen die beiden Audio-Interfaces aber wenigstens Strom.

Grüße,
Doc
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hast u dinger direkt am Mac oder an einem Hub oder so angeschlossen?
 

DocD

Gast
direkt an den Mac angeschlossen. Hab noch ein paar Stunden weiterversucht, mit folgendem Ergebnis:
- DVB-Stick: ließ sich installieren, Software lief auch, allerdings so gut wie gar kein Empfang - alle paar Sekunden kam ein kurzer Fetzen Sound oder Bild durch; an einem Win-PC funktioniert das Teil völlig problemlos, mit exakt der gleichen Antennen-Einstellung etc.; an der USB 1.1-Datenrate kann es nicht liegen, da das Teil mit USB 1.1 auskommt lt. Anleitung; vielleicht liegt es an der virtuellen "Grafikkarte" von Parallels (nur 8MB Speicher...)

- die Audio-Interfaces wurden auch unter Parallels erkannt (nachdem ich USB-Autoconnect unter Parallels deaktiviert hatte und auf der Mac-Plattform die Treiber deinstalliert hatte, so dass OS-X sich das jeweilige Interface nach dem Anstöpseln nicht mehr unmittelbar "krallen" konnte), allerdings im Gerätemanager von Windows nur als USB-Controller und nicht als Audiogerät (solche Audiointerfaces müssen immer in beiden Kategorien auftauchen!) - so dass sie weiterhin kein Stück funktionierten; habe beim M-Audio transit auch noch eine ältere Win-Treiberversion ausprobiert, ebenfalls erfolglos

Mit dem USB-Support von Parallels scheint's also - jenseits von Speichersticks und externen Laufwerken - nicht so weit her zu sein.