• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] USB funktioniert nach einigen Stunden nicht mehr

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo,

ich habe bei meinem iMac (2012, 21,5 Zoll, macOS 10.12.2) seit einigen Wochen das Problem, dass nach längerem Betrieb (manchmal nach ca. 8 Stunden, manchmal auch nach ein oder zwei Tagen) die USB Ports ausfallen, womit ich den iMac auch nicht mehr bedienen kann, da ich eine Maus mit USB Dongle und USB Tastatur benutze. Ob Bluetooth Geräte wie Magic Maus/Keyboard noch gehen würden weiß ich nicht, da ich die nicht habe, kann also nur per Schalter den Rechner komplett abschalten und neu starten. SMC und NVRAM Resets wie hier beschrieben habe ich schon versucht und brachten leider nichts.

Um weiter einzugrenzen, ob es ggf. ein Hardwareproblem sein könnte, ich ich nun den iMac drei Tage ohne Unterbrechung unter Bootcamp mit Windows 8.1 laufen lassen und bisher funktionieren USB Maus und Tastatur noch, das Problem liegt also offenbar in macOS. Bevor ich gleich mich daran mache macOS einmal komplett neu zu installieren, weiß vielleicht jemand, ob das ein bekanntes Problem ist, was ggf. mit macOS Sierra bzw. dem letzten Update 10.12.2 eingeführt wurde, man ließt ja öfter, dass es nach macOS Updates mal Probleme mit WLAN und USB gibt, konnte jetzt aus den letzten Wochen aber keine entsprechenden Meldungen finden? Würde dann vielleicht erstmal zurück zu El Capitan gehen.
Oder gibt es eine Möglichkeit unter macOS einen anderen/älteren USB Treiber zu installieren oder zumindest den aktuellen einfach einmal neu?