• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Festplatte lässt sich nicht formatieren

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Hallo zusammen.

Ich probiere hier schon eine ganze Weile meine externe USB-Platte zu formatieren, aber es gelingt mir nicht.

Sie hat zwei Partitionen, von denen aber aus irgendeinem Grund immer nur eine aktiviert wird. Die zweite Partition ist auch über das Festplattendienstprogramm nicht zu aktivieren, wird aber angezeigt (grau).

Wenn ich die Formatierung starte, versucht das Festplattendienstprogramm die aktivierte Partition auszuwerfen, aber hängt dann sofort in einer Endlosschleife, ohne dass die Partition tatsächlich ausgeworfen wird. Mit der eigentlichen Formatierung fängt er daher gar nicht erst an.

Ich habe bereits an einem anderen Mac probiert, aber da geschieht das gleiche. Auf meinem alten XP-Laptop wird die Platte erst gar nicht gemountet und bei meinen Linux-VMs fragt VM-Ware zwar, ob er das USB-Signal an die VM schicken soll, aber dort wird letztlich nie etwas gemountet.

Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-13 um 12.47.48.png
    Bildschirmfoto 2011-03-13 um 12.47.48.png
    117,4 KB · Aufrufe: 116

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Schnapp Dir Dein Wixxp und ein Formatierungsprogramm wie zB PartitionMagic. Lösche mit diesem die gesamte Platte ohne sie anschließend zu partitionieren oder gar zu formatieren. Danach schnapp Dir Deinen Mac und formatiere sie mit dem Festplattendienstprogramm. Sollte das Formatierungsproigramm unter Wixxp Dir sagen das es die Platte nicht löschen kann musst Du Dir ein Diagnosetool des Plattenherstellers besorgen und testen ob die Platte noch in Ordnung ist. Möglicherweise musst Du die Platte auch in einen Zustand bringen den Windows als fabrikneu bezeichnet. Dazu ist es ratsam die Platte sehr tiefgreifend zu formatieren nämlich mit einer sogenannten Low-Level-Formatierung, das kann allerdings je nach Plattengröße sehr lange dauern. Allerdings sollte nach der Low-Level-Formatierung jedes Deiner Betriebssysteme die Platte fehlerfrei formatieren können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Jetzt bin ich baff - ich dachte, Low Level-Formatierung würde seit Jahrzehnten nur noch vom Plattenhersteller durchgeführt werden können.
Wikipedia meint dazu übrigens:
"Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe oder Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen."
Ob das Problem wirklich dadurch entsteht, daß fehlerhafte Sektoren vorliegen? Meines Wissens sollten diese beim normalen Formatieren unter OS X bereits erfasst werden.

Hast du denn mal versucht, einfach die ganze Platte neu zu partitionieren (mit einer Partition) und dann zu formatieren?
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Da hast Du schon recht, die meisten Plattenhersteller bieten keine LLF-Tools mehr an. Aber auf Wunsch kann ich noch das Uralttool maxllf von Maxtor anbieten, das eine echte LLF anbietet, außerdem gibt es von Seagate ein Toolpaket das auch echtes LLF anbietet.