• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Festplatte formatiert nicht unter 10.5

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo,

da habe ich mir für das Fotoarchiv einiger dieser jetzt so günstigen USB-Festplatten gekauft. Es gelingt mir aber nie diese zu formatieren. Bei einem Freund unter 10.4 geht alles.
Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte? Ich such schon seit Tagen in den Foren, offensichtlich hat dieses Problem sonst keiner.

Vielen Dank schon mal …
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hatte ich auch mal (zumindest ähnlich)
Ich nehme an du wilslt HFS+ formatieren und hast nen Intel Mac?
Teste mal die Partitionstabellen durch... also GUID etc.
Weiß nicht mehr welche... aber ging glaub nur mit ner bestimmten
 

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
Keine Ahnung aber Du hast mich auf die Idee gebracht eine bei mir unformatierbare billig HD mit 10.4 zu formatieren. Geht prima danach kann man die problemlos im 10.5x nutzen.

Also ein grosses "Merci" aus der Schweiz.

Lieben Gruss

Elmar
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Das kann aber auch icht die Lösung sein, Chefchen kauft jedes mal wenn er in den Elekromarkt geht 1 oder zwei. Ich habe aber nur noch 10.5 mit Intel hier. Beim nächsten mal werde ich das mal mit einer UNIX Partition versuchen. Nützt aber auch nur was, wenn ich hinterher dann HFS+ formatieren kann.

Ansonsten erstmal Danke
 

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
Mit 10.4x geht das Formattieren in HFS+ problemlos. Für 10.4 reicht die Diskette. Starten ab CD und das Festplattendienstprogramm aufrufen du musst also nichts installieren! Man kann danach die Platte auf 10.5x immer wieder Formattieren. Hab's gerade ausprobiert.

Lieben Gruss

Elmar
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Gleiches Problem hatte ich auch: USB-Platte ließ sich nicht umformatieren.
Unter "Partitionieren" auf Optionen und dann auf GUID umstellen.
Dann läufts. Zumindest bei mir. :)
 
  • Like
Reaktionen: C64

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Danke für die Antworten, das muss dan aber auf jeden Fall ein dicker Bug von 10.5 sein.