• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Festplatte formatieren für Win u. MAC OS X

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
hallo zusammen, habe ne 150GB usb festplatte, die ich bereits formatiert habe. ich möchte nun, dass diese festplatte von Win XP sowie von MAC OS X erkannt wird und ich in beiden fällen schreib und lesezugriff habe.

zuvor war die platte auf NTFS formatiert, kann jedoch von meiner Win Kiste keine FAT32 formatierung machen (warum?? keine ahnung) also muss ich diese formatierung von MAC OS X machen, nur wie geht das? muss ich mir ein prog kaufen oder liefert das MAC mit?

danke erstmal im voraus für euere unterstützung.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es heißt Festplattendienstprogramm oder original Disk Utility. Das macht den Job. Unter /Applications/Utilities oder in deutsch /Programme/Dienstprogramme.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Es heißt Festplattendienstprogramm oder original Disk Utility. Das macht den Job. Unter /Applications/Utilities oder in deutsch /Programme/Dienstprogramme.


yepp, das habe ich auch gefunden, mein dienstprog (habe 10.4.11 tiger) gibt mir leider diese ms dos formatierung nicht an.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hast du versucht, die Disk oder das Volume zu formatieren oder geht beides nicht?

Gruß
Björn
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hast du versucht, die Disk oder das Volume zu formatieren oder geht beides nicht?

Gruß
Björn


konnte alles löschen und formatieren geht auf MAC OS Extented (journaled). was muss ich jetzt tun, damit ich schreib- und lesezugriff über Win und MAC auf diese USB Platte habe????
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das MS-DOS-Format wird erst angezeigt, wenn die Partitionstabelle der externen Platte im Master Boot Record-Format (MBR) ist. Du musst dazu erst im Reiter "Partitionieren" vom Festplatten-Dienstprogramm unter "Optionen" den Punkt "Master Boot Record" auswählen und die USB-Platte neu partitionieren.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295

Gibt es sowas ähnliches auch als Freeware ?
Wenn nicht hat man nur die Möglichkeit das genannte Programm zu kaufen oder zu akzeptieren, dass win und mac os x nicht auf dem selben Dateisystem schreiben und lesen können oder ?
Also innerhalb einer Partition.

Das mit Partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm funktioniert auf jeden Fall recht gut, hat bei meiner Verbatim geklappt. Eine Mac, eine Windows Partition.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Das MS-DOS-Format wird erst angezeigt, wenn die Partitionstabelle der externen Platte im Master Boot Record-Format (MBR) ist. Du musst dazu erst im Reiter "Partitionieren" vom Festplatten-Dienstprogramm unter "Optionen" den Punkt "Master Boot Record" auswählen und die USB-Platte neu partitionieren.

dude, you made my day :-D - danke -

heisst das jetzt, dass nachdem ich auf mbr partitioniert habe, dass ich diese lese- und schreibrechte unter win sowie unter mac auf der usb platte habe? wenn nein, was muss ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Um eine Mac-formatierte Festplatte unter Windows verwenden zu können empfehle ich dir MacDrive.
Damit kannst du auch diese Platten, welche standardmäßig nicht erkannt werden würden, unter Windows ganz normal verwalten (lesen + schreiben).
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Um eine Mac-formatierte Festplatte unter Windows verwenden zu können empfehle ich dir MacDrive.
Damit kannst du auch diese Platten, welche standardmäßig nicht erkannt werden würden, unter Windows ganz normal verwalten (lesen + schreiben).

war gerade auf dieser seite, kann man hierzu die trial version nehmen oder muss ich zahlen für das was ich machen möchte?