• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Festplatte einrichten?

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

habe mir eine kleine Festplatte gekauft und ein externes USB Gehäuse - nun alles schon verschraubt und zusammengebaut und jetzt möchte ich diese an mein MBP hängen. Sie wird nicht erkannt - ich denke es liegt daran, das die externe FP noch nicht eingerichtet ist oder formatiert wurde.

Wie mache ich das jetzt am geschicktesten - damit ich sie am MBP nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Viele Grüße
wal
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Mit dem Festplattendienstprogramm formatieren?
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Ja, klar hatte ich auch probiert, nur finde ich da diese Platte nicht - zumindest wird diese nicht links im Gerätemanager angezeigt. Dort sehe ich nur meine HD und den DVD-Brenner, aber nicht die externe USB Platte.

Muss ich die zuerst noch irgendwo einbinden?

Viele Grüße
wal
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es ist eine 2.5"-Platte, nicht? Vielleicht läuft sie mangels Strom nicht an. Probier es mal entweder an einem anderen USB-Anschluss am MBP, besser an einem aktiven USB-Hub oder (IMHO nicht so ratsam) mit einem Y-Kabel.
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Ja, es ist eine 2,5" Platte und hängt auch an einem externen, stromversorgten Hub dran ... sehr seltsam ... o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner auszuprobieren? Ob Mac oder Windows ist egal, nur um zu sehen, ob die Platte an sich in Ordnung ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder noch eine weitere Möglichkeit.

Boote von der System-DVD und rufe dann das Festplattendienstprogramm auf. Ich hatte schon Platten an einem USB-IDE/SATA-Adapter die sich erst so formatieren lassen wollten.

Wieso weiss ich nicht es war einfach so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das Problem habe ich auch alle Schaltjahre mal.
Manchmal hilft es auch, die Platte ganz simpel ein paar Mal ein- und auszuschalten oder den USB-Stecker nochmals abziehen oder erst die Platte einschalten und dann den Rechner anstecken.
Notfalls den Rechner abschalten und die Platte anstöpseln, einschalten und dann erst den Rechner hochfahren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Manchmal hilft es auch, die Platte ganz simpel ein paar Mal ein- und auszuschalten oder den USB-Stecker nochmals abziehen oder erst die Platte einschalten und dann den Rechner anstecken.
Solche Platten sollte man behandeln wie Kondome mit einem Preisschild - drangetackert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Liegt das Problem an der Platte selbst oder eher an der Elektronik drumrum im USB-Gehäuse?
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi,

habe das Problem gefunden - und es lag an meinem mit Strom versorgten USB Hub.

Zum checken habe ich die Platte mal an meinen extern USB-HUB meines iMac gehängt und siehe da - es hat dort wunderbar funktioniert. Also habe ich mir überlegt, was es sein könnte und habe den USB-Hub am MBP ausgetauscht und dort ging es dann auch.

Das Resultat war, der USB-HUB am MBP wurde mit 5V gespeisst und der am iMac mit 6V ... ja das eine Volt war es. Ich hatte dann noch ein USB-Hub rumfliegen und es angeschlossen mit 6V und siehe da auch dieses ging. Aber an keinem geht ein USB-Hub mit 5V Stromversorgung bei solch einer Platte (160 GB / 7200 - Seagate). Da braucht die Platte wohl etwas mehr Power.

Vielen Dank für eure Hilfen und Ideen.

Viele Grüße
wal
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Liegt das Problem an der Platte selbst oder eher an der Elektronik drumrum im USB-Gehäuse?
Zu 98% beim Gehäuse.
Es gibt aber auch einige wenige Platten, die durch ungewöhnlich hohen Stromverbrauch u.ä. unangenehm auffallen. Das sind aber eher die ziemlich alten, kleinen Modelle. Etwa seit der 40GB-Ära sind die Dinger deutlich besser geworden, was das Energieverhalten angeht.
Wie gesagt: fast immer ist das Gehäuse das Sorgenkind.
(Was will man für 4,99 incl. Steuer auch erwarten?)