• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Erweiterung am Macbook Pro

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo.

Die Suche, sowie google waren mir leider nicht sehr hilfreich. Darum starte ich hier mal nen neues Thema.
Es geht darum, dass ich ein Macbook Pro 15" habe, welches leider nur 2 USB Ports hat. Da ich aber einige USB Geräte haben, habe ich mal ne Frage. Und zwar würde es mich interessieren, was sinnvoller wäre

1) Das System durch USB-Hubs weiter aufrüsten

2) Das System durch eine USB-Express card aufrüsten

Da ich einige Audiogeräte über USB angeschlossen habe, ist es für mich wichtig, dass ich eine niedrige Latenz habe.
Kann mir jemand sagen, ob in den Expresscards ein eigenständiger USB-Controller ist oder wird das Signal durchgeschliffen? Die Grafik auf Wikipedia über das Thema "Expresscard" macht nämlich den Eindruck auf das zweite für mich. Wenn es nur durchgeschliffen wird, wäre es ja egal, ob ich einen Hub benutze oder ne Expresscard.
Mein Sorgenkind ist die MBox2 mini, da ich in Pro Tools 8 ab und zu nen Buffer Underrun erhalte. Das wird aber seltener, wenn ich sie an einen eigenen USB Port anschließe.

Weitere Infos zu meinem System:

Macbook Pro 2,33 GHz, 4GB Ram, 320GB
USB Hardware: Apple Alu Tastatur, MBox2 mini, Edirol Midikeyboard, HP Drucker, Maxtor Festplatte, externer LG Brenner, nen NOName USB-Hub, diverse USB-Sticks


Danke schonmal im Vorraus und nen guten Rutsch

Matze

P.S. Kann mir jemand nen guten Apple Händler in Hamburg empfehlen. Bin von Gravis, sowie Hamburg4 eher enttäuscht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich schätze, dass eine Express Card die bessere Lösung für Dich ist. Du hast damit in jedem Fall einen zusätzlichen USB Controller, der unabhängig am parallelen PCIe Bus hängt.

Im anderen Falle würde ein weiterer Hub am gleichen Controller hängen. Wenn es ein Bottleneck gibt, dann sicher nicht am PCIe Bus sondern schon eher am USB Controller des MBP.
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
soweit ich weiß bietet ein expresscard steckplatz einen PCIe anschluss und einen USB anschluss. wahlweise kann eine eingesteckte karte entweder das eine oder das andere verwenden.

also solltest du wenn du dich für eine express card entscheiden solltest aufpassen, dass es wirklich eine controller karte ist und nicht nur ein simpler USB hub in form einer express card.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Vielen Danke für die Antworten.

Das ist/war nämlich auch meine Befürchtung, dass über Expresscard USB nur durchgeschliffen und vom internen Controller verarbeitet wird.
Kann mir einer von euch einen USB Controller empfehlen? Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut, hab bis jetzt aber nur Geräte von Delock gefunden. Nur werd ich da nicht schlau draus, ob die einen eigenen USB-Controller haben.
Schade, dass diese Schnittstelle noch nicht so sehr genutzt wird, habe ich jedenfalls das Gefühl.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Leider gibt es dort keine Angaben über verbaute Controller. Bei FW ist es klar, dass dort ein Controller verbaut ist, nur gibt es keine Angaben über USB. Auch nicht in der dazugehörigen PDF.

Man könnte den Support anschreiben, nur bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt wissen, was die da verbauen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Edit:

weitere Info: http://www.golem.de/0309/27506.html

Da die ExpressCard-Spezifikation auf PCI Express und USB 2.0 aufsetzt, sollen sich die in den entsprechenden Chipsätzen bereits vorhandenen Schnittstellen nutzen lassen, was Herstellern die Integration einer Brücken-Komponente erspart.

Das hört sich allerdings gar nicht gut an. Da muss man wohl in jedem Falle nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Expresscard basiert ja auf PCI-e und das ist glaube ich im Gegensatz zu PCI nicht mehr parallel, sondern serial. Expresscard stellt sowohl PCI-e als auch USB 2.0 für eine Verbindung zur Verfügung.
Bei Wikipedia ist das einigermaßen erklärt.

Doppelt gemoppelt ;)

Das ist halt für mich das verwirrende. Vor allem wenn die Hersteller nichts dazu schreiben.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Das stimmt, aber mir geht es eigentlich rein um eine USB Erweiterung.

Ich werd Belkin mal anschreiben und fragen, was die so an Controllern verbauen. Hoffentlich endet das aber nicht wie ein Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter von Mediamarkt und co.

Wäre aber cool, wenn sonst noch jemand ne Idee oder nen Tip hat.

Gugucom, dir dank ich aber schonmal für deine Mühe.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Falls eventuell Interesse besteht. Ich habe eine Antwort von Belkin bekommen. Leider bestätigt diese meine Vermutung. Die USB/Firewire Expresscard von denen besitzt zwar für FW einen eigenen Chipsatz (Texas Instruments), aber USB wird zum Onboardchip, des Notebooks weitergeleitet.
Heißt es wohl weiter suchen.


Gruß

Matze
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich fürchte, dass niemand so etwas macht. Nachdem die Spezifikation das Durchschleifen des USB 2.0 vorsieht wird wohl kein Mensch extra einen Controller verbauen. Das wäre ja im Normalfall Geld zum Fenster heraus.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Das denke ich auch.
Dann heißt es wohl, am besten einen vernünftigen Hub kaufen und sobald man eine niedrige Latenz braucht, andere USB-Geräte abstöpseln.