• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Diskettenlaufwerk: Disk formatieren?

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Guten Morgen allerseits,

ich möchte gerne mein altes Laptop (das jetzt schon geplättet wurde, wo Windows also nicht mehr drauf ist) Lowlevel-formatieren bevor ich es an die eBay-Käuferin verschicke.
Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht irgendein Tool gibt, mit dem ich eine Diskette mit einem MS-DOS-Startsektor beschreiben kann, damit das alte Laptop von der Diskette bootet und ich das Lowlevel-Format-Tool öffnen kann.

Viele Grüße
Patric
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nimm doch eine Linux-Live-CD (Knoppix oder ähnliches) und formatiere von da aus.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Von da aus kann ich aber leider nicht das Samsung HDD-Tool laden (*.exe)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich denke dein Frage ist in einem Windows-/PC-Forum besser aufgehoben als hier.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Ich denke nicht, da ich kein Windows habe, weder auf meinem alten Laptop, noch auf dem Mac. Es geht ja gerade darum eine DOS-fähige Bootdisk über Mac zu kredenzen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und warum nimmst Du nicht OS X und läßt die Festplatte 35 mal mit Nullen überschreiben?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von da aus kann ich aber leider nicht das Samsung HDD-Tool laden (*.exe)
Wofür brauchst Du das? Festplatten formatieren kann man mit jedem Linux. Ich verstehe überhaupt nicht, warum es unbedingt eine Bootdiskette sein muss.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Okay, ich gebe mich geschlagen ;)
Ich hab' jetzt von 'ner Backtrack-CD gestartet und hab shred durchlaufen lassen (bzw. er ist dabei).
Bei dem HUTIL von Samsung ging es mir auch darum, dass er gleichzeitig Diagnosen macht und fehlerhafte Sektoren ausblendet. Aber egal. Er macht's jetzt so.
Danke trotzdem!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht auch, weil es sich bei dem Laptop nicht um einen Mac handelt.