1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB CanoScan N650 U reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von chemicai, 13.03.07.

  1. chemicai

    chemicai Erdapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    4
    Hallo,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem CanoScan N 650 U:

    Wenn ich den Scanner anschließe erkennt der Computer am USB Anschluß den Scanner (Systeminformationen). In GraphicConverter kommt die Meldung, dass das Gerät nicht angeschlossen ist. Der Scanner reagiert nicht beim anschließen, gibt kein "Lebenszeichen" von sich.

    Ich habe den Scanner selten gebraucht, einmal unter OS 9 und WinXP und ich erinnere mich, dass er beim Anschließen kurz reagierte.
    Kann es sein, dass im Scanner etwas defekt ist?

    Die 5V Spannung vom USB Kabel sind an der Scannerplatine vorhanden (habe ihn geöffnet, um evtl. einen Wackelkontakt auszuschließen).
    Das originale USB Kabel hat 2 Ferritkerne, vor kurzem habe ich dieses für einen Laserdrucker (Netz Stromversorgung) verwendet, das hat doch eigentlich keinen Einfluß auf das Kabel, oder?

    Hätte jemand einen Tipp?

    Mfg,

    chemicai
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Äh, hast du einen Treiber installiert ?
    Ohne den macht der Scanner am Mac gar nix.
    Der Treiber von Canon funktioniert leider nicht auf Intel Macs, wenn man Intel Software benutzt.
    Die Universal Binary Version von GC läuft mit diesem Treiber nicht, auch nicht mit Rosetta.
    Das geht nur mit der PPC Version.
    Der Treiber muss für GC per Hand in das richtige Verzeichnis kopiert werden. Näheres findet man in der Anleitung von GC.
    Alternativ kann man diesen Scanner auch mit twain-sane betreiben.
    http://www.ellert.se/twain-sane/
    Oder aber mit dem Programm Vuescan, dass allerdings etwas kostet.
     
  3. chemicai

    chemicai Erdapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    4
    Hi,

    Ich habe den Treiber von Canon Support runtergeladen, das Installationsprogramm legt die verschiedenen Dateien nicht richtig ab, so hab ich dann von Hand das passende Scanner Plug-in unter Application Supp. ->GC -> Plug-ins abgelegt.
    Das Plug-in erscheint auch im Scanner Aquire Menu von GC.

    Ich habe kein Intel-Mac, sondern ein PB G4 Ti, die Anwendung unter XP wie vorher beschrieben war auf einem anderem Gerät (PC Notebook).

    Ich versuch's mal mit twain-sane...
    Bis dann,

    chemicai
     
  4. chemicai

    chemicai Erdapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    4
    OK, habe twaine-sane installiert und der Scanner funktioniert!

    Vielen Dank,
    Mfg,

    chemicai
     

Diese Seite empfehlen